Urteil in Frankfurt am Main:Serienverbrecher Feldhofer muss 14 Jahre ins Gefängnis

Mit seinem bundesweiten Beutezug hatte er monatelang für Schlagzeilen gesorgt und galt als einer der meist gesuchten Kriminellen Deutschlands. Jetzt wandert der Serienverbrecher Thomas Feldhofer für lange Jahre hinter Gitter.

Der Schwerverbrecher Thomas Feldhofer ist wegen mehrerer Banküberfälle und der Entführung eines Linienbusses zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Das Frankfurter Landgericht sprach ihn unter anderem des schweren Raubes und der schweren räuberischen Erpressung schuldig.

Bis zu seiner Festnahme Anfang dieses Jahres galt der 47-Jährige als einer der meistgesuchten Kriminellen Deutschlands. Mit seinem bundesweiten Beutezug hatte er monatelang für Schlagzeilen gesorgt.

Spektakulär war vor allem die Entführung eines Linienbusses im Dezember 2011 im hessischen Kronberg: Feldhofer nutzte das mit Fahrgästen besetzte öffentliche Verkehrsmittel für seine Flucht. Nach einer Verfolgungsjagd in Schleswig-Holstein war er schließlich im Februar gefasst worden.

Mit dem Urteil folgte das Gericht weitgehend der Forderung der Staatsanwaltschaft, die eine Sicherungsverwahrung in ihrem Plädoyer abgelehnt hatte. Die Verteidigung hatte keinen konkreten Strafantrag gestellt. Feldhofer war im Prozess geständig. Er hatte bereits zwischen 2001 und 2008 wegen mehrerer Banküberfälle im Gefängnis gesessen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: