Unwetter nach Hitzewelle:Sturmtief "Norina" tobt über Deutschland

Ein Tornado über Helgoland, Gewitter und Sturm über weiten Teilen Deutschlands: Nach der Hitzewelle fegen über den Nordwesten Unwetter in Orkanstärke hinweg. Zwei Menschen sterben.

In Bildern

12 Bilder

Unwetter ueber Norddeutschland

Quelle: ddp

1 / 12

Es ging rasend schnell. Von einer Minute zur anderen verfinsterte sich am Montagnachmittag im Nordwesten Deutschlands der Himmel, in manchen Teilen Deutschlands wuchs Sturmtief Norina bis zum Orkan heran.

Mindestens zwei Menschen kamen uns Leben. Im niedersächsischen Nordhorn starb eine Frau, als sie in einem Haus von einem umgestürzten Baum getroffen wurde, berichtete die Polizei. In Köln kam eine Rollerfahrerin ums Leben, die sich in einer Unterführung untergestellt hatte und von einem Lastwagen erfasst wurde. Weitere Menschen wurden verletzt, zudem entstand ein Sachschaden in Millionenhöhe.

Im ostfriesischen Leer etwa entwurzelten die Sturmböen einen Baum ...

Mauer stuerzt in Leer auf Auto

Quelle: ag.ddp

2 / 12

... und lösten ein Mauerteil von einem Hausgiebel. Dabei wurde ein Auto zerquetscht.

Verspaetungen im Zugverkehr durch Unwetter

Quelle: ag.ddp

3 / 12

Die Unwetter störten den Bahnverkehr erheblich - nachdem die Bahn vorher wegen der hohen Temperaturen Probleme hatte. Eine Anzeigetafel im Hauptbahnhof Hannover zeigt stundenlange Verspätungen an.

In Nordrhein-Westfalen kommt es auch am Montag noch zu Verspätungen und Zugausfällen im Nahverkehr der Bahn. Gerissene Oberleitungen und umgekippte Masten müssten erst repariert werden, sagte ein Sprecher der Bahn.

Tornado fegt über Helgoländer Düne

Quelle: dpa

4 / 12

Die spektakulärsten Bilder kommen wohl von der Helgoländer Düne. Über die kleine Vorinsel von Deutschlands einziger Hochseeinsel fegte ein Tornado.

Tornado fegt über Helgoländer Düne

Quelle: dpa

5 / 12

Der Wirbelsturm richtete auf der Nordseeinsel erhebliche Schäden an. Sechs Menschen wurden leicht und zwei schwer verletzt, wie Tourismusdirektor Klaus Furtmeier mitteilte. Feuerwehr und Rettungskräfte waren stundenlang im Einsatz.

Tornado fegt über Helgoländer Düne

Quelle: dpa

6 / 12

Den Zeltplatz der Insel verwüstete der Wirbelsturm vollständig.

Gewitter mit schweren Sturmboeen in Norddeutschland

Quelle: ag.ddp

7 / 12

Schweren Sturmböen an der Nordseeküste - über einem Weizenfeld braut sich das Unwetter zusammen.

Gewitter zerstört Europas längste Röhrenrutsche

Quelle: dpa

8 / 12

In Südbaden zerstörte ein umgestürzter Baum die längste Röhrenrutschbahn Europas (160 Meter). Die Riesenrutsche in Waldkirch (Kreis Emmendingen) müsse voraussichtlich für mehrere Monate gesperrt werden, teilte die Betreiberfirma mit.

Unwetter in Aachen

Quelle: dpa

9 / 12

Auch Nordrhein-Westfalen erlebte schwere Unwetter. Feuerwehrleute bergen in Aachen eine Frau aus ihrem zerstörten Auto, auf das ein Baum gestürzt war. Zu den heftigen Gewittern kamen hier orkanartigen Sturmböen.

Gewitter in Düsseldorf

Quelle: dpa

10 / 12

Bei dieser Dame beschränkte sich der Schaden auf nasse Kleider. Für Teile Nordrhein-Westfalens wurde eine Unwetterwarnung herausgegeben.

Abgedecktes Haus in Neuss

Quelle: ag.ddp

11 / 12

In Neuss deckte ein Sturm das Dach eines Hauses ab. Es landete auf einem Kleintransporter, der als Schulbus eingesetzt war.

Gewitterfront ueber Duesseldorf

Quelle: ag.ddp

12 / 12

Im benachbarten Düsseldorf betrachtet ein Sechsjähriger einen entwurzelten Baum. Die Gewitterfront erreichte die Stadt gegen Mittag, Sturmböen warfen am Rheinufer Bäume um und wirbelten Äste durch die Luft.

© apn/mob/kat
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: