Unwetter - Berlin:Unwetter: Konzerte abgesagt und Feuerwehr-Ausnahmezustand

Unwetter - Berlin: Autos fahren bei starkem Regen durch tiefe Pfützen. Foto: Annette Riedl/dpa
Autos fahren bei starkem Regen durch tiefe Pfützen. Foto: Annette Riedl/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Trotz schwerer Regenfälle und Gewitter in Berlin ist die Einsatzlage für die Feuerwehr bis zum Abend vorerst übersichtlich geblieben. Für Fans der Punkrocker Die Ärzte und des Rappers Marteria gab es allerdings eine schlechte Nachricht: Die geplanten Konzerte der Musiker fielen aus. Auch die Schiffstour des Staatsballetts Berlin auf der Spree fiel ins Wasser.

Die Feuerwehr warnte über Twitter weiterhin vor schweren Gewittern und heftigem Starkregen in der Hauptstadt. Sie rief die Bevölkerung dazu auf, im Haus zu bleiben, Balkone freizuräumen und Netzstecker von Fernsehgeräten zu ziehen.

Ein Feuerwehrsprecher sagte am späten Freitagnachmittag auf Anfrage: "Wir haben rund 100 kleinere Einsätze etwa wegen vollgelaufener Keller." Allerdings sei bereits der Ausnahmezustand Wetter ausgerufen worden, um im Ernstfall ausreichend Kräfte mobilisieren zu können. Fast ein Dutzend freiwillige Feuerwehren insbesondere im Südosten Berlins stünden bereit, um bei größeren Lagen auszuhelfen.

Die Ärzte hatten für Freitagabend das erste von drei aufeinander folgenden Open-Air-Konzerten auf dem Tempelhofer Feld geplant. Tausende Fans wurden erwartet. Die ersten von ihnen waren bereits auf dem Gelände, als das Konzert aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde. "Die Veranstaltungen am Samstag und Sonntag finden nach aktuellem Stand wie geplant statt", teilte der Veranstalter mit. Alle drei Auftritte der Berliner Band waren den Angaben zufolge ausverkauft. Die Tickets gab es bereits im Jahr 2020.

Ärzte-Schlagzeuger Bela B. sagte in einer Instagram-Story, während er in einem Hangar auf dem ehemaligen Flughafen stand: "Es ist eine amtliche Unwetterwarnung. Es ist ziemlich sicher - ich hab es gerade schon gesehen -, dass krasse Blitzentladungen über dem Gelände runtergehen werden. Das ist nicht so gut, wenn das auf eine Menschenmasse heruntergeht."

Auch das in der Berliner Waldbühne geplante Konzert des Rappers Marteria fiel aus. Ein Ersatztermin dafür ist bereits gefunden: Am 4. September soll der Auftritt nachgeholt werden, teilte der Veranstalter am Abend auf Twitter mit.

© dpa-infocom, dpa:220826-99-526843/6

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: