Unglück im US-Bundesstaat Nevada:Tragischer Unfall bei Flugshow

Sturzflug in den Tod: Ein historisches Jagdflugzeug ist bei einer Flugshow im US-Bundesstaat Nevada abgestürzt und nahe der Zuschauertribüne aufgeschlagen. Mindestens drei Menschen kamen dabei ums Leben, mehr als 50 wurden verletzt.

5 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 5

Bei einer Flugshow in Reno im US-Bundesstaat Nevada ist eine Oldtimer-Maschine direkt neben der Haupttribüne im Sturzflug auf den Boden geprallt.

-

Quelle: AP

2 / 5

Bei dem Unglück kamen am Freitag mindestens drei Menschen ums Leben, mehr als 50 wurden teils schwer verletzt.

-

Quelle: AP

3 / 5

Der 74-jährige Pilot des historischen Jagdflugzeugs vom Typ P-51 Mustang galt als sehr erfahren. Er arbeitete jahrelang als Stuntman, unter anderem auch für Hollywoodfilme. Unmittelbar vor dem Unfall flog der Pilot im Sturzflug auf die Erde zu. Sein Versuch, die Maschine abzulenken, rettete vermutlich vielen Menschen das Leben.

First responders and people help victims after a vintage World War Two fighter plane crashed near the grandstand at the Reno Air Races in Reno, Nevada

Quelle: REUTERS

4 / 5

Ersthelfer versorgten die zahlreichen Verletzten direkt nach dem Unglück. Auf Videoaufnahmen waren eine Staubwolke und herumfliegende Trümmerteile zu sehen. Fernsehsender zeigten Bilder von blutüberströmten Menschen, die auf Tragen zu Krankenwagen und Helikoptern gebracht wurden.

P-51 Mustang

Quelle: dpa

5 / 5

Die einmotorige Maschine vom Typ P-51 war für die US-Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg im Einsatz. Die Absturzursache war vorerst unklar. Womöglich war ein mechanischer Fehler Schuld. Experten der Nationalen Transportsicherheitsbehörde NTSB ermittelten am Unglücksort.

© sueddeutsche.de/dpa/dapd/Reuters/infu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: