Unglück auf Mallorca:Tote unter Trümmern

Ein Wohnhaus ist auf der spanischen Ferieninsel Mallorca in sich zusammengestürzt. Unter den mindestens sieben Toten sind auch zwei Deutsche.

Ein Wohnhaus ist auf der spanischen Ferieninsel Mallorca in sich zusammengestürzt und hat mindestens sieben Menschen in den Tod gerissen, darunter ein Ehepaar aus Deutschland. Die Bergungsmannschaften suchten am Montag unter den Trümmern nach möglichen weiteren Opfern. Zwei Menschen wurden nach Angaben der Behörden verletzt. Die Ursache des Unglücks in einem Wohnviertel von Palma de Mallorca waren zunächst unklar.

Unglück auf Mallorca: In den Trümmern dieses Hauses in Palma de Mallorca starben mindestens sieben Menschen.

In den Trümmern dieses Hauses in Palma de Mallorca starben mindestens sieben Menschen.

(Foto: Foto: AFP)

Bei den deutschen Opfern handelt es sich nach Angaben der spanischen Behörden um ein etwa 60 Jahre altes Ehepaar, das im obersten Stockwerk des Gebäudes lebte. Die anderen Toten gehörten zu einer spanischen und einer kolumbianischen Familie.

Das Energieunternehmen Gesa-Endesa wies erste Vermutungen zurück, eine Gasexplosion habe den Einsturz des vierstöckigen Gebäudes verursacht. Techniker hätten an der Unglücksstelle keine Spuren von Gas entdeckt. Anwohner berichteten, die Bausubstanz des etwa 50 Jahre alten Gebäudes sei in sehr schlechtem Zustand gewesen. Die Mauern hätten Risse aufgewiesen. Die heftigen Regenfälle der vergangenen Tage hätten die Probleme noch verschärft.

Zwei Wohnhäuser geräumt

"Alles geschah innerhalb von fünf Sekunden", berichtete ein Anwohner der Internetausgabe der Zeitung Diario de Mallorca . "Wo das Gebäude gestanden hatte, war plötzlich nur noch eine riesige Staubwolke zu sehen."

In dem Haus lebten laut Melderegister elf Menschen. Das Erdgeschoss war offiziell unbewohnt.

Die Behörden ordneten an, zwei angrenzende Wohnhäuser zu räumen. In einem anderen Stadtteil von Palma kamen in der Nacht zum Montag zwei Menschen bei einem Wohnungsbrand ums Leben. Dieses Unglück könnte nach Medienberichten durch eine Gasexplosion ausgelöst worden sein.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: