Ungewöhnliches Gastgeschenk im Vatikan:Wohlfühlhose für Franziskus

Papst Franziskus spricht vor Europaparlament

Papst Franziskus hatte den Modeunternehmer Renzo Rossi zu einer Audienz geladen - und bekam ein ungewöhnliches Gastgeschenk.

(Foto: dpa)

Mutiges Gastgeschenk: Diesel-Gründer Renzo Rosso überreicht dem Papst bei einer Privataudienz eine Jogginghose. Immerhin hat der Jeansunternehmer eine dem Amt angemessene Farbe gewählt.

Über Papst Franziskus ist bekannt, dass er ein großer Fußballfan ist. Schon seit Kindertagen ist er fanatischer Anhänger seines argentinischen Heimatklubs San Lorenzo de Almagro. Dort wollen sie in den kommenden Jahren sogar das neue Stadion nach ihm benennen.

Es ist deshalb durchaus angemessen, Fußballtrikots zu verschenken, wenn man beim Oberhaupt der katholischen Kirche zu Gast. So haben es zum Beispiel die Spieler des FC Bayern gehalten, die vor ein paar Wochen zu einer Privataudienz in den Vatikan geladen waren.

Vielleicht hat sich Renzo Rosso, der Gründer der Jeansmarke Diesel, daran ein bisschen ein Beispiel genommen. Auch er schenkte Franziskus etwas, das man entfernt mit Fußball in Verbindungen bringen könnte: eine Jogginghose.

Dabei hat Rosso darauf geachtet, eine dem Amt gemäße Farbe zu wählen. Das Kleidungsstück ist nämlich blütenweiß. Auf Twitter wird bereits gerätselt, ob der Papst jetzt immer einen "casual friday" einlegen wird, eine Tradition, die besonders unter Büroangestellten im anglo-amerikanischen Raum verbreitet ist und bei der Freitags legerere Kleidung getragen werden darf als an den anderen Wochentagen.

Selbst wenn sich Franziskus darauf einlassen sollte und Freitag mit Joggingbuxe vor dem Fernseher sitzen sollte: Die Weltöffentlichkeit wird die Bilder davon vermutlich nie zu sehen bekommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: