Ungewöhnlicher RettungseinsatzDach abgedeckt - Feuerwehr rettet Patienten mit Kran

Um den Mann ins Krankenhaus zu bringen, wurde das Dach teilweise abgedeckt.
Um den Mann ins Krankenhaus zu bringen, wurde das Dach teilweise abgedeckt. (Foto: Torsten Biel/dpa)

Ein Mann soll ins Krankenhaus. Am Ende dauert der Einsatz fast zwölf Stunden. Neben Ärzten und Feuerwehr ist auch ein Dachdecker in Aktion.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Naumburg (dpa/sa) - Dachdecker, Höhenretter und ein Schwerlastkran haben die Feuerwehr in Naumburg bei einem Einsatz unterstützt, um einen Patienten aus seiner Wohnung zu retten. Aufgrund der Statur der Person sei es nicht möglich gewesen, den Mann durch das Treppenhaus zu holen, teilte eine Sprecherin des Burgenlandkreises mit. Angaben zum Gewicht des Mannes wurden aus Persönlichkeitsgründen nicht genannt. 

Er habe es auch nicht geschafft, aus eigener Kraft die Wohnung zu verlassen. Die Feuerwehr habe daraufhin eine Dachdeckerfirma hinzugezogen, die eine Dachgaube abgenommen und das Dach teilweise abgedeckt habe. Per Kran sei der Mann aus seiner Wohnung befreit worden, dabei seien auch Höhenretter aus Leipzig im Einsatz gewesen. Schließlich sei der Mann mit einem Schwerlastrettungswagen in ein Krankenhaus gebracht worden. 

Der Zustand der Person sei nicht lebensbedrohlich gewesen, hieß es weiter. Nach fast zwölf Stunden sei der Einsatz offiziell beendet worden.

© dpa-infocom, dpa:250228-930-389834/1

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Gutscheine: