Unfall in Slowenien:Bus mit deutschen Jugendlichen verunglückt

Ein deutscher Reisebus hat sich auf der Autobahn in der Nähe der slowenischen Hauptstadt Ljubljana überschlagen. Drei der Verletzten sind Teenager. Sie waren auf Klassenfahrt nach Kroatien unterwegs.

Drei Jugendliche und drei Erwachsene aus Deutschland sind bei einem Busunfall in Slowenien verletzt worden. Die Klassenfahrt der bayerischen Schüler sollte auf die kroatische Ferieninsel Krk gehen.

Firefighters and road workers retrieve luggages from the wreckage of a bus near Kranj

Rettungskräfte am Wrack des verunglückten Reisebusses: Sechs Menschen aus Deutschland wurden bei dem Unfall verletzt.

(Foto: REUTERS)

Der Bus kam laut dem nationalen Fernsehsender RTVSLO auf einer Autobahn zwischen Kranj im Norden und der Hauptstadt Ljubljana von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug kam auf der Seite liegend zum Halten.

Die rund 50.000 Einwohner zählende Stadt Kranj liegt etwa 30 Kilometer nordwestlich von Ljubljana. Warum es zu dem Unfall kam, blieb zunächst offen.

29 Menschen mussten medizinisch behandelt werden. Keiner der Verletzten sei in Lebensgefahr, hieß es. Allerdings seien drei Kinder und drei Erwachsene ins Krankenhaus gekommen. Insgesamt saßen 41 Menschen in dem Bus, die meisten davon im Teenageralter.

Die Schüler stammen nach Angaben des Busunternehmers aus dem bayerischen Scheßlitz nahe Bamberg. "Insgesamt waren 75 Schüler im Alter von 15 bis 16 Jahren seit Sonntag mit zwei Bussen unterwegs, um den Abschluss der Mittelschule zu feiern", sagte Ernst Gutgesell, Geschäftsführer der Busfirma.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: