Unfall beim Fallschirmspringen:Dänin überlebt Sturz aus 1000 Metern Höhe

Lesezeit: 1 min

Es ist eine unglaubliche Geschichte: Eine Fallschirmspringerin schlägt im dänischen Viborg aus mehreren hundert Metern Höhe auf den Boden auf - und überlebt.

Frederik Obermaier

Sie fiel aus 1000 Metern Höhe, schlug ungebremst auf einem Acker auf, überlebte - und wurde bereits kurz nach dem Unglück wieder aus der Intensivstation entlassen: Wie eine 28 Jahre alte Fallschirmspringerin in Dänemark den Sturz aus einem Kilometer Höhe überleben konnte, bleibt auch drei Tage nach dem Unfall ein Rätsel. "Das ist sensationell", sagt der Leiter der Unfallchirurgie am Münchner Klinikum rechts der Isar, Peter Biberthaler, "die Frau hat wahnsinnig Dusel gehabt."

Die Dänin war am Samstag bei Viborg in Jütland zusammen mit anderen Mitgliedern eines Fallschirmclubs aus einem Flugzeug gesprungen. Es war erst der zweite Sprung der Frau - und er missglückte: Die Reißleine verwickelte sich beim Absprung, sodass die Frau ihren Hauptschirm nicht öffnen konnte. Auch der Reserveschirm war ungeöffnet, als sie auf dem Boden aufschlug.

Nach Angaben der Polizei war die Frau bei Bewusstsein, als Rettungsmannschaften eintrafen. Sie wurde mit einem Hubschrauber in das Universitätskrankenhaus von Aarhus gebracht. Es bestehe keine Lebensgefahr, hieß es bereits wenige Stunden nach dem Unfall.

Interviews will die Frau nach Angaben eines Kliniksprechers nicht geben. Auch die Polizei machte keine Angaben über ihre Verletzungen und darüber, wie sie den Absturz überleben konnte. Ein Video von dem Fall wird noch untersucht. "Wahrscheinlich ist die Frau leicht und klein, hatte flattrige Kleidung mit einem großen Luftwiderstand an und ihr Aufprall wurde von einem dänischen Dornbusch abgebremst", vermutet Biberthaler.

Erst im Juli hatte eine 19-jährige Russin einen Absturz aus 800 Metern Höhe überlebt. Sie schlug in einem Sumpfgebiet auf - und brach sich dabei mehrere Knochen. Ein englischer Fallschirmspringer überstand 2009 den Sturz aus 3000 Metern Höhe. Der Weltrekord für einen Fall ohne Schirm liegt laut Guinness-Buch der Rekorde noch um einiges höher, nämlich bei 10 000 Metern. Aus dieser Höhe soll angeblich die Stewardess Vesna Vulovic im Jahr 1972 gefallen sein, als eine Maschine der jugoslawischen Airline JAT explodierte. Auch sie überlebte damals.

© SZ vom 02.08.2011 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: