Unfälle - Weißenthurm:Tanker kollidieren auf dem Rhein

Weißenthurm (dpa/lrs) - Ein Zusammenstoß zweier Tankschiffe auf dem Rhein ist am Montag glimpflich ausgegangen. Bei dem Unfall nahe Weißenthurm (Kreis Mayen-Koblenz) sei nur Sachschaden entstanden, teilte die Wasserschutzpolizei mit. Von der Ladung trat nichts aus.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weißenthurm (dpa/lrs) - Ein Zusammenstoß zweier Tankschiffe auf dem Rhein ist am Montag glimpflich ausgegangen. Bei dem Unfall nahe Weißenthurm (Kreis Mayen-Koblenz) sei nur Sachschaden entstanden, teilte die Wasserschutzpolizei mit. Von der Ladung trat nichts aus.

Zuvor war einer Tanker an einem bereits liegenden Güterschiff mit Leinen festgemacht worden, um ein Auto an Bord zu holen. Als ein weiteres Schiff vorbeifuhr, entstand so viel Sog und Wellenschlag, dass die Verbindungen rissen. Der Tanker trieb daraufhin in Richtung Flussmitte.

Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem zweiten Tanker, der gerade angefahren kam. Die Wasserschutzpolizei schätzte die Höhe des Sachschadens auf einen fünfstelligen Betrag. Die Schifffahrt wurde durch den Unfall nicht behindert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: