Unfälle - Villingen-Schwenningen:Haushalte ohne Wasser: Feuerwehr versorgt Altenheime

Baden-Württemberg
Helfer vom Technischen Hilfswerk (THW) sind nach einem Wasserrohrbruch im Einsatz. Foto: Elmar Schlenker/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Villingen-Schwenningen (dpa/lsw) - Bei zahlreichen Haushalten in Villingen-Schwenningen (Schwarzwald-Baar-Kreis) ist am Freitag das fließende Wasser ausgefallen. Grund war nach Angaben der Polizei ein Wasserrohrbruch im Ort. Zeugen berichteten von einer überfluteten Straße. Ein Großteil des Ortsteils Schwenningen mit mehreren tausend Einwohnern sei betroffen, sagte die Pressesprecherin der Stadt, Madlen Falke, am Freitagabend.

Vier Altenheime würden derzeit von der Feuerwehr mit großen Wasserkanistern versorgt. Die Stadtwerke seien optimistisch, das Rohr im Laufe der Nacht reparieren zu können. Bis das Wasser dann aber wieder aus den Leitungen fließe, könne es aber noch dauern, sagte Falke.

Augenzeugen berichteten, dass das Technische Hilfswerk sich auf einen Nachteinsatz einrichte. Die Feuerwehr fuhr durch die Stadt und informierte per Lautsprecher. In der Neckarhalle, der Deutenberghalle und im Rathaus konnten nach Angaben der Stadt die sanitären Anlagen rund um die Uhr genutzt werden. Im Neckarbad waren bis zum Abend die Duschen zugänglich.

© dpa-infocom, dpa:230331-99-164437/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: