Unfälle:Verkehrsbehinderungen durch Schnee und glatte Straßen

Deutschland
Ein LKW ist aufgrund von Schnee und Glatteis von der Strasse abgekommen. Foto: Thomas Banneyer/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Prüm/Offenbach (dpa/lrs) - Schnee und glatte Straßen haben in der Nacht zum Samstag in der Eifel für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Vor allem auf der stark befahrenen Bundesstraße 51 blieben zahlreiche Lastwagen stecken oder rutschten in die Leitplanken, wie die Polizei in Prüm (Eifelkreis Bitburg-Prüm) mitteilte. Querstehende Sattelzüge behinderten zudem vielerorts die Räumfahrzeuge. Etliche Lastwagenfahrer hatten laut Polizei "die Straßenverhältnisse zu optimistisch eingeschätzt".

Auf der B42 in Rheinbreitbach (Kreis Neuwied) kam es zu einem Unfall, bei dem zwei Männer Verletzungen erlitten. Nach Angaben der Polizei verlor ein Fahrer auf winterglatter Straße die Kontrolle über sein Auto, geriet auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem weiteren Wagen zusammen. Die Männer kamen der Polizei zufolge schwer beziehungsweise leicht verletzt ins Krankenhaus.

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) lassen die Schnee- und Schneeregenfälle am Sonntag in Rheinland-Pfalz und dem Saarland nach. Die neue Woche zeigt sich demnach meist niederschlagsfrei bei Temperaturen zwischen zwei und sechs Grad. Frost gibt es nur noch nachts in den Hochlagen von Westerwald, Eifel und Hunsrück. "Im Flachland ist der Winter hingegen nur ein kurzer Gast", sagte eine DWD-Meteorologin am Samstag in Offenbach.

© dpa-infocom, dpa:220108-99-634140/4

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: