Unfälle - Sankt Goarshausen:"Waldhof"-Havarie mit zwei Toten vor zehn Jahren

Deutschland
Feuerwehrmänner untersuchten auf dem Rhein bei Sankt Goarshausen den gekenterten Tanker "Waldhof". Foto: picture alliance / dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

St. Goarshausen (dpa/lrs) - Zehn Jahre nach einem der folgenreichsten Schiffsunglücke auf dem Rhein erinnern sich immer noch viele Anwohner gut an die Havarie des Säuretankers "Waldhof" mit zwei Toten. "Wie ein umgedrehter Wal" habe dieser beim weltberühmten Loreley-Felsen im Rhein gelegen, sagt der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD), der im nahen Kamp-Bornhofen wohnt.

Die "Waldhof" kenterte am 13. Januar 2011, setzte sich am Rand der Fahrrinne fest und konnte erst einen Monat später geborgen werden. Zwei Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. Der Tanker war nach einem Gerichtsurteil mit Schwefelsäure überladen und deshalb nicht mehr stabil.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: