Unfälle - Saarlouis:E-Skateboard-Fahrer bei Unfall schwer verletzt: Strafe

Deutschland
Das Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Feuerwehrfahrzeugs. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarlouis (dpa/lrs) - Ein 22 Jahre alter Mann ist in Saarlouis mit seinem E-Skateboard auf einer Straße gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Ein Passant habe nach dem Unfall am Samstagabend Erste Hilfe geleistet, anschließend sei der 22-Jährige mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden, berichtete die Polizei am Sonntag. Gegen ihn sei aber auch ein Strafverfahren eingeleitet worden, weil die elektrisch angetriebenen Boards im öffentlichen Straßenverkehr verboten seien.

E-Skate- und Longboards gelten aufgrund ihres Antriebs als Kraftfahrzeuge und sind nach derzeitiger Rechtslage in Deutschland nicht zulassungsfähig, heißt es im Polizeibericht. Sie könnten auch nicht für die Teilnahme am Straßenverkehr haftpflichtversichert werden.

© dpa-infocom, dpa:230108-99-144949/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: