Unfälle - München:Obdachloser: Einen Monat nach Anschlag von Bus überrollt

München (dpa/lby) - Ein Obdachloser, der vor einem Monat Opfer eines Brandanschlags wurde, ist in München von einem Linienbus überrollt und tödlich verletzt worden. Das Fahrzeug stand an einer roten Ampel in der Nähe einer Haltestelle, als der Mann aus Schleswig-Holstein versuchte, in den Bus zu steigen, wie ein Sprecher der Polizei am Freitag sagte. Das habe der Busfahrer übersehen und sei angefahren. Dabei stürzte der 51-Jährige nach ersten Erkenntnissen der Ermittler am Donnerstag und wurde überrollt. Er starb an der Unfallstelle.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Ein Obdachloser, der vor einem Monat Opfer eines Brandanschlags wurde, ist in München von einem Linienbus überrollt und tödlich verletzt worden. Das Fahrzeug stand an einer roten Ampel in der Nähe einer Haltestelle, als der Mann aus Schleswig-Holstein versuchte, in den Bus zu steigen, wie ein Sprecher der Polizei am Freitag sagte. Das habe der Busfahrer übersehen und sei angefahren. Dabei stürzte der 51-Jährige nach ersten Erkenntnissen der Ermittler am Donnerstag und wurde überrollt. Er starb an der Unfallstelle.

Anfang November hatten zwei Männer am Münchner Hauptbahnhof nachts die Habseligkeiten des Obdachlosen angezündet. Zuerst hatten zwei Männer den Mann fotografiert, Selfies mit ihm gemacht und schließlich mit einer brennenden Zigarette das Feuer gelegt.

Passanten schoben damals die brennenden Tüten am Boden weg und verhinderten so Schlimmeres. Der Mann, der auf einer Bank an einem S-Bahnsteig schlief, blieb unverletzt. Er hätte sich laut Polizei erhebliche Brandverletzungen zuziehen können. Die Tatverdächtigen waren mit einer S-Bahn geflohen.

Nach einer öffentlichen Fahndung war gegen die beiden aus Italien stammenden Männer einige Tage später Haftbefehl erlassen worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: