Süddeutsche Zeitung

Unfälle - :Massenkarambolage auf A1 nach Starkregen: 24 Verletzte

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sittensen (dpa/lni) - Bei einer Massenkarambolage auf der regennassen A1 bei Elsdorf im Landkreis Rotenburg (Wümme) sind elf Autos ineinander gefahren. 24 Menschen wurden nach Polizeiinformationen am Samstagnachmittag verletzt. Ein Schwerverletzter und eine leichtverletzte schwangere Frau wurden in Krankenhäuser gebracht, wie die Polizei am Abend ergänzte. "Alle anderen Betroffenen dürften sich leichte Verletzungen zugezogen haben", hieß es. Die Autobahn wurde ab der Anschlussstelle Bockel vollständig in Richtung Hamburg gesperrt. Die Sperrung sollte noch Stunden andauern, wie die Polizei am frühen Abend ankündigte.

Ein Autofahrer hatte den Angaben zufolge gegen 15.13 Uhr bei Starkregen die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Er kam demnach von der Fahrbahn ab. In der Folge, als der Regenschauer bereits vorüber war, entstand bei starkem Verkehr ein kilometerlanger Stau, wie es hieß. Gegen 15.50 Uhr seien dann am Stauende in Höhe der Anschlussstelle Elsdorf mehr als zehn Autos aufeinandergeprallt.

Rund 15 Rettungswagen waren laut Polizei am Einsatzort. Den Sachschaden schätzten die Ermittler auf rund 100.000 Euro.

© dpa-infocom, dpa:221001-99-970836/4

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-221001-99-970836
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal