Unfälle - Mallentin:Zwei Unfälle mit Mais-Fahrzeugen: Ein Toter, hoher Schaden

Agrar
Ein leuchtendes LED-Blaulicht der Feuerwehr. Foto: Stephan Jansen/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Mallentin/Eldena (dpa) - In Westmecklenburg sind innerhalb kurzer Zeit zwei mit gehäckseltem Mais beladene Traktor-Gespanne verunglückt. Dabei wurde am Montagabend im Landkreis Nordwestmecklenburg ein 17 Jahre alte Traktorfahrer getötet, wie ein Polizeisprecher am Dienstag in Wismar sagte. Beim zweiten Unfall, der sich am Dienstag bei Eldena (Ludwigslust-Parchim) ereignete, kam der Traktorfahrer mit dem Schrecken davon.

Der 17-Jährige war den Angaben nach bei Dunkelheit am Montagabend nahe Mallentin auf der kurvige Landesstraße 011 unterwegs, schilderte der Sprecher. Dabei kam der der Traktor samt Maishänger nach links von der schmalen Straße ab und stürzte eine Böschung hinab. Der 17-Jährige wurde aus dem Trecker herausgeschleudert und von der schweren Maschine überrollt. Passanten entdeckten den Unfall erst so spät, dass dem Verunglückten nicht mehr geholfen werden konnte.

Warum der Traktor von der Fahrbahn abkam, sei noch unklar. Ein Gutachter wurde zur Klärung eingesetzt, Ergebnisse lägen aber noch nicht vor. Im Laufe des Dienstags wurde die Unfallstelle geräumt.

Der zweite Maisfahrzeug-Unfall ereignete sich am Dienstag auf der Kreisstraße 41 nahe Grebs bei Eldena. Hier wich der Traktorfahrer einem entgegenkommenden Fahrzeug aus. Dabei kam das Gespann auf den unbefestigten Seitenstreifen, auf dem der Anhänger samt schwerer Ladung umkippte. Der Schaden wurde auf etwa 60 000 Euro geschätzt. Der Landesbauernverband rief Fahrzeugführer auf, wegen der Ernte besonders aufmerksam zu fahren und möglichst Rücksicht auf die großen Erntefahrzeuge zu nehmen.

© dpa-infocom, dpa:211005-99-486005/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB