Unfälle - Karstädt:Fahrer verpasst Autobahnende: Schwerverletzte, Auto Schrott

Brandenburg
Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht am Straßenrand. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Karstädt/Schwerin (dpa) - Ein Autofahrer hat das Ende der Autobahn 14 bei Karstädt (Prignitz) übersehen und ist filmreif über die Absperrungen gerast. Dabei wurden der 29-jährige Berliner und sein 35 Jahre alter Beifahrer am Sonntag schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher in Neuruppin sagte.

Aus bisher ungeklärter Ursache sei der Wagen mit hohem Tempo geradeaus über das Ende der Fahrbahn hinausgeschossen, habe sich mehrfach überschlagen und sei schließlich auf einem Acker liegen geblieben. Feuerwehrleute mussten die eingeklemmten Männer aus dem Wrack herausholen. Am Auto entstand Totalschaden in Höhe von fast 80 000 Euro. Gegen den Fahrer wird wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung ermittelt.

Die A14 soll den Hafen Wismar und Schwerin schneller mit Magdeburg und Leipzig verbinden und die Autobahnen 11 und 19 zur Ostsee entlasten. Einige Teilabschnitte in Sachsen-Anhalt und Brandenburg fehlen aber immer noch, darunter der Bauabschnitt von Karstädt nach Wittenberge, der eigentlich bereits fertig sein sollte.

© dpa-infocom, dpa:230205-99-484876/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: