Unfälle - Hofheim am Taunus:Illegales Autorennen: Erste Hinweise nach Fahndung

Deutschland
Feuerwehrfahrzeuge stehen bei einem ausgebrannten Fahrzeug auf der Autobahn 66. Foto: Robin von Gilgenheimb/Wiesbaden112.de/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hofheim (dpa/lhe) - Nach der Öffentlichkeitsfahndung zu dem tödlichen Autorennen am Wochenende auf der Autobahn 66 bei Hofheim am Taunus sind erste Hinweise über einen noch flüchtigen dritten Fahrer eingegangen. "Eine Festnahme gibt es aber noch nicht", sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. Sollte der 34-Jährige bis Mittwochabend weiter auf der Flucht sein, soll der Fall auch Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ... ungelöst" werden.

Polizei und Staatsanwaltschaft veröffentlichten am Mittwoch Fotos des gesuchten Mannes. Nach bisherigen Erkenntnissen habe er keinen festen Wohnsitz. Bei dem Mann handelt es sich früheren Angaben zufolge um einen Deutsch-Polen. Das Polizeipräsidium Westhessen richtete am Mittwoch zudem ein eigene Internetseite ein, auf der Zeugen Fotos, Videoaufnahmen oder Screenshots von Online-Seiten oder aus sozialen Netzwerken hochladen können, die im Zusammenhang mit dem Vorfall stehen könnten.

Gegen die insgesamt drei Fahrer des mutmaßlichen illegalen Rennens, bei dem eine unbeteiligte Frau ums Leben kam, wird wegen Mordes aus niedrigen Beweggründen sowie mit gemeingefährlichen Mitteln ermittelt. Sie sollen am Samstagmittag auf der Autobahn entlanggerast sein, als einer von ihnen laut Staatsanwaltschaft beim Überholen mit etwa Tempo 200 die Kontrolle verlor. Daraufhin rammte er einen nicht am Rennen beteiligten Wagen. Dessen Insassin kam ums Leben.

Der Fahrer des Sportwagens, ein 29 Jahre alter Iraner, war in eine Klinik gebracht und dann festgenommen worden. Ein 26-jähriger Deutscher aus Nordrhein-Westfalen stellte sich am selben Tag der Polizei. Die Identität des Todesopfers ist noch nicht endgültig geklärt. Das Ergebnis der Obduktion steht nach Polizeiangaben noch aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: