Unfälle - Halle (Saale):Mehr Verkehrstote im ersten Halbjahr 2022 in Sachsen-Anhalt

Unfälle - Halle (Saale): Ein Warndreieck steht in der Nähe einer Unfallstelle. Foto: Stefan Sauer/dpa/Symbolbild
Ein Warndreieck steht in der Nähe einer Unfallstelle. Foto: Stefan Sauer/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Halle (dpa/sa) - Auf Sachsen-Anhalts Straßen sind im ersten Halbjahr dieses Jahres mehr Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben als im Vorjahreszeitraum. Von Anfang Januar bis Ende Juni 2022 habe es 76 Verkehrstote gegeben, teilte das Statistische Landesamt in Halle am Freitag mit. Das waren 16 Personen mehr als im gleichen Zeitraum im Jahr 2021. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2022 wurden zudem 870 Menschen im Straßenverkehr schwer verletzt, 59 mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Leichtverletzten stieg um 476 auf 3323 Personen.

In der Straßenverkehrsunfallstatistik seien in diesem Jahr bis Ende Juni 31 199 Unfälle erfasst worden, teilte die Statistikbehörde weiter mit. Das seien 0,1 Prozent weniger gewesen als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Unfälle mit Personenschaden erhöhte sich hingegen um 12,8 Prozent auf 3320.

© dpa-infocom, dpa:220819-99-447887/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: