Unfälle - Grimmen:Nach tödlichem Autounfall auf Rügen: Hesse unter Verdacht

Deutschland
"Polizei" steht auf der Uniform eines Polizisten. Foto: Jens Büttner/zb/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Samtens (dpa) - Nach einem tödlichen Verkehrsunfall auf der Insel Rügen ermittelt die Polizei wegen Verdachts der fahrlässigen Tötung und fahrlässigen Körperverletzung gegen einen Autofahrer aus Hessen. Der 60-Jährige war am Donnerstag mit seinem voll besetzten Geländewagen auf der Bundesstraße 96 bei Samtens auf die Gegenfahrbahn geraten und mit zwei entgegenkommenden Autos kollidiert, wie ein Polizeisprecher am Freitag erklärte. Ein 80-jähriger Mann wurde dabei tödlich verletzt. Fünf weitere Menschen, darunter der Unfallverursacher aus Gießen, kamen mit schweren Verletzungen in mehrere Kliniken. 

Laut Polizei hat ein Gutachter die Arbeit aufgenommen, um herauszufinden, wie der Geländewagen plötzlich nach links driften konnte. Im Wagen des Unfallverursachers saßen der 80 Jahre alte Beifahrer, der später in einer Klinik starb, sowie zwei 78 und 56 Jahre alte Frauen, die ebenfalls schwer verletzt geborgen wurden.

Die 49 Jahre alte Fahrerin des ersten und der 37 Jahre alte Fahrer des zweiten entgegenkommenden Autos wurden ebenfalls schwer verletzt. Im Einsatz waren zwei Rettungshubschrauber, vier Rettungswagen sowie mehrere Notärzte und 40 Feuerwehrleute. Die Hauptverkehrsachse der Insel Rügen blieb bis in den Abend hinein rund fünf Stunden gesperrt. Alle drei Autos wurden fast völlig zerstört. 

© dpa-infocom, dpa:211008-99-523991/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: