Süddeutsche Zeitung

Unfälle - Gelsenkirchen:Tanklaster umgekippt: A2 bei Gladbeck wieder frei

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gladbeck (dpa/lnw) - Die wegen eines umgekippten Tanklasters mit Schwefelsäure gesperrte A2 bei Gladbeck ist wieder frei für den Verkehr. Am frühen Dienstagmorgen war der Tanklastwagen erfolgreich abgeschleppt worden, wie die Feuerwehr mitteilte. Nach weiteren Aufräumarbeiten konnte die Autobahn in Fahrtrichtung Hannover gegen 03.40 Uhr wieder freigegeben werden.

Der Tanklastwagen mit 21.000 Litern der ätzenden Flüssigkeit an Bord war am Montag um 11.50 Uhr aus unbekannter Ursache zwischen Essen/Gladbeck und Gelsenkirchen-Buer zur Seite gekippt. Bevor das Fahrzeug aufgerichtet werden konnte, musste die Flüssigkeit abgepumpt werden. Für die Bergung des Fahrzeugs müsse zwischenzeitlich auch mit einer Sperrung der Gegenfahrbahn gerechnet werden, hieß es am Abend bei der Leitstelle der Polizei.

Der Fahrer war bei dem Unfall nur leicht verletzt worden und hatte sich eigenständig aus dem Führerhaus befreien können. Nach Angaben der Polizei sind keine großen Mengen des Gefahrguts ausgetreten. Die Feuerwehr berichtete von einem Leck, das umgehend abgedichtet worden sei. Am frühen Nachmittag staute sich der Verkehr auf mehrere Kilometer.

© dpa-infocom, dpa:210607-99-896430/5

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210607-99-896430
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal