Unfälle:Ex-Admiral's-Cup-Yacht geborgen und in Cuxhaven angekommen

Cuxhaven
Die gesunkene Admiral's-Cup-Siegeryacht "Rubin" wird geborgen. Foto: -/Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cuxhaven (dpa) - Die in der Nordsee im Bereich Außenelbe gesunkene frühere deutsche Admiral's-Cup-Siegeryacht "Rubin" ist geborgen worden. Am Donnerstagabend habe sie Cuxhaven erreicht, teilte das Bergungsunternehmen Otto Wulf GmbH & Co. KG auf dpa-Anfrage mit. Das Schiff war zuvor aus 18 Metern Tiefe gehoben worden.

Bei dem Schleppvorgang lag ein Großteil der Yacht unter Wasser. Mast und Bug ragten aus dem Wasser. Ein Taucher hatte in der von starker Strömung geprägten Außenelbe eine Hebevorrichtung an dem Havaristen befestigt. Die 15-Meter-Yacht, die inzwischen den Namen "Sharki" trägt, war am späten Dienstagabend mit sieben polnischen Seglern an Bord gesunken.

Die Wasserschutzpolizei prüft, ob das Boot wie vom Kapitän geschildert mit einer Fahrwassertonne kollidiert und dann untergegangen war. Die Segler, vier Männer und drei Frauen, hatten sich auf eine Rettungsinsel flüchten können und waren von den Seenotrettern geborgen worden. Alle blieben unverletzt. Das Boot war auf dem Weg vom Nord-Ostsee-Kanal nach Helgoland.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: