Unfälle - Erfurt:Rückgang von Unfällen wegen Corona-Einschränkungen

Corona
Blaulicht und der LED- Schriftzug "Unfall" auf dem Dach eines Polizeistreifenwagens. Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Die coronabedingten Einschränkungen haben zu einem gesunkenen Verkehrsaufkommen und damit zu deutlich weniger Unfällen geführt. Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik bedeutete die Zahl von knapp 3000 Unfällen im April 2020 einen Rückgang um nahezu 37 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie die Behörde am Mittwoch in Erfurt mitteilte. Die Zahl der Unfälle mit Verletzten ging um 127 beziehungsweise 27 Prozent zurück.

Auch die Zahl der Verunglückten ging deutlich auf 427 zurück, ein Minus von 35 Prozent im Vergleich zum April 2019. Leicht verletzt wurden 299 Menschen, im Vorjahr waren es 511 gewesen. Schwere Verletzungen trugen 123 Unfallopfer davon (2019: 137), 5 Menschen starben (2019: 9).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: