Unfälle - Dreieich:230 Liter Ammoniak ausgetreten: drei Verletzte

Deutschland
Ein Rettungswagen ist mit eingeschaltetem Blauchlicht im Einsatz. Foto: Boris Roessler/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dreieich (dpa/lhe) - Bei einem Unfall in einem Industriegelände im südhessischen Dreieich sind ein Mitarbeiter und zwei Feuerwehrleute verletzt worden. Ursache war der Austritt von Ammoniak am Donnerstagmittag, wie ein Sprecher der Feuerwehr im Kreis Offenbach berichtete. Ammoniak ist ein stechend riechendes, giftiges Gas, das Augen und Atemwege angreift.

Die Feuerwehr war gegen 13.30 Uhr alarmiert worden. Schon vor Eintreffen der Rettungskräfte konnten die rund 500 Mitarbeiter das Gelände verlassen. Insgesamt seien 230 Liter Ammoniak aus einem Tank ausgetreten, sagte der Sprecher. Ursache sei ein defektes Ventil gewesen. Gegen 14.10 hatten Spezialkräfte das Leck abgedichtet.

Ein Mitarbeiter des Betriebs wurde durch die Chemikalie leicht verletzt, er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Feuerwehrleute wurden vor Ort versorgt. Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte beteiligt, teilweise mit schwerem Atemschutz und Chemieschutzanzügen.

© dpa-infocom, dpa:210527-99-767302/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: