Unfälle - Dobbin-Linstow:Reisebus verunglückt: Autobahn zwischenzeitlich gesperrt

Rostock (dpa/mv) - Bei einem Unfall eines Reisebusses aus dem sächsischen Zwickau am Samstagabend sind drei Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Zur Bergung des Busses auf der Autobahn 19 südlich von Linstow war die Autobahn in Richtung Rostock zeitweilig gesperrt worden. Am Sonntag konnten die Einsatzkräfte den Bus schließlich bergen. Der Bus sollte zunächst über einen Wirtschaftsweg abgeschleppt werden. Nachdem das nicht gelungen war, musste das Abschleppunternehmen das Unfallfahrzeug über die Autobahn aus dem Waldgebiet holen.  

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Rostock (dpa/mv) - Bei einem Unfall eines Reisebusses aus dem sächsischen Zwickau am Samstagabend sind drei Menschen verletzt worden, einer von ihnen schwer. Zur Bergung des Busses auf der Autobahn 19 südlich von Linstow war die Autobahn in Richtung Rostock zeitweilig gesperrt worden. Am Sonntag konnten die Einsatzkräfte den Bus schließlich bergen. Der Bus sollte zunächst über einen Wirtschaftsweg abgeschleppt werden. Nachdem das nicht gelungen war, musste das Abschleppunternehmen das Unfallfahrzeug über die Autobahn aus dem Waldgebiet holen.  

Der 62 Jahre alte Busfahrer wurde nach Polizeiangaben schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Zwei 78 und 87 Jahre alte Insassen waren leicht verletzt worden, wurden aber bereits wieder aus der Klinik entlassen. Die anderen 20 Fahrgäste waren mit dem Schrecken davongekommen.  

Die Reisenden waren auf dem Weg ins Ferienresort Van der Valk in Linstow. Warum der Bus kurz vor dem Ziel nach rechts von der Fahrbahn abkam, ist unklar. Das Fahrzeug durchbrach einen Wildschutzzaun, fuhr eine Böschung hinunter und prallte gegen mehrere Bäume. Die Front des Busses wurde dabei so eingedrückt, dass der Busfahrer eingeklemmt wurde und von Rettungskräften befreit werden musste. Die unverletzten Reisenden wurden von der Feuerwehr an ihr Ferienziel gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: