Unfälle - Cottbus:Auto stürzt in Graben: Rettung dank automatischem Notruf

Brandenburg
Ein Warndreieck mit dem Schriftzug "Unfall" steht vor einem Polizeifahrzeug. Foto: Patrick Seeger/dpa/Illustration (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Cottbus (dpa/bb) - Ein Autofahrer ist auf der Bundesstraße B97 bei Cottbus Richtung Heinersbrück von der Fahrbahn abgekommen und in einen etwa 20 Meter entfernten und 2,80 Meter tiefen Graben gestürzt. Wie die Stadt Cottbus am Samstag mitteilte, konnten die Rettungskräfte den Verletzten durch den Kofferraum des auf dem Dach liegenden Wagens befreien und ihn, nachdem er notärztlich versorgt worden war, in ein Krankenhaus bringen.

Den Angaben zufolge verdankte der Mann seine Rettung bei dem Unfall am Freitagabend vor allem dem im Auto eingebauten automatischen Notrufsystem, denn der abgestürzte Wagen sei von der Straße aus von Vorbeifahrenden nicht zu sehen gewesen. Mit Hilfe des Notrufes konnte der Verunglückte von den Rettungskräften jedoch geortet werden. Warum der Mann von der Fahrbahn abkam, war zunächst noch unbekannt. An der Rettung waren laut Stadt 25 Feuerwehrleute, ein Notarzt und vier Rettungssanitäter beteiligt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: