Unfälle - Berlin:Radfahrerin durch Laster tödlich verletzt

Unfälle - Berlin: Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zum Oberlandesgericht zu sehen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Ein Lastwagenfahrer soll in Berlin-Wedding beim Rechtsabbiegen mit seinem Fahrzeug eine Radfahrerin getötet haben. Die Staatsanwaltschaft Berlin hat nun Anklage gegen den 44-Jährigen wegen fahrlässiger Tötung erhoben. Das teilte die Behörde am Montag mit. Demnach soll der Mann zu schnell nach rechts abgebogen sein, ohne sich zu vergewissern, ob die Fahrbahn frei sei.

Der Fahrer habe am 1. Oktober 2021 mit seinem Lastwagen samt Anhänger in der Schönwalder Straße an einer roten Ampel einer Kreuzung auf Grün gewartet. Als die Ampel umsprang, soll er mit 17 Kilometern pro Stunde abgebogen sein und damit schneller als die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit. Dabei soll der Mann die 29-Jahre alte Fahrradfahrerin übersehen haben. Die Frau starb noch am Unfallort an ihren schweren Verletzungen.

© dpa-infocom, dpa:230327-99-105795/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: