Unfälle - Berlin:900 Liter Salpetersäure ausgelaufen: 15 Menschen verletzt

Berlin (dpa/bb) - Auf einem Firmengelände in Berlin-Lichterfelde sind 900 Liter Salpetersäure ausgelaufen. 15 Menschen wurden durch die reizenden Gase der Säure verletzt, acht davon mussten zur Behandlung ins Krankenhaus, wie ein Sprecher der Feuerwehr am Mittwochnachmittag mitteilte. Geringe Mengen gelangten auch in die Kanalisation. Es werde nun geklärt, wie man hier weiter verfahre, sagte der Sprecher. Die Wasserbetriebe seien informiert.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa/bb) - Auf einem Firmengelände in Berlin-Lichterfelde sind 900 Liter Salpetersäure ausgelaufen. 15 Menschen wurden durch die reizenden Gase der Säure verletzt, acht davon mussten zur Behandlung ins Krankenhaus, wie ein Sprecher der Feuerwehr am Mittwochnachmittag mitteilte. Geringe Mengen gelangten auch in die Kanalisation. Es werde nun geklärt, wie man hier weiter verfahre, sagte der Sprecher. Die Wasserbetriebe seien informiert.

Alle Mitarbeiter des Unternehmens Am Stichkanal wurden zur Sicherheit auf einem Parkplatz notärztlich untersucht. Für Anwohner besteht laut Feuerwehr keine Gefahr. Die Behörde war mit rund 100 Kräften im Einsatz. Gegen 13.30 Uhr waren die Dämpfe der Säure eingedämmt.

Weiteres Auslaufen der Säure wurde durch ausgestreuten Sand verhindert. Laut Sprecher wird der Einsatz noch mehrere Stunden andauern. Der Bus der Linie 285 musste zwischen Wupperstraße und Appenzeller Straße umgeleitet werden. Wie es zu dem Austreten der Säure gekommen war, konnte die Feuerwehr nicht sagen. Salpetersäure wirkt ätzend auf Haut und Atemwege.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: