Unfälle - Bad Nenndorf:Keine Badetoten im Saarland bis zum Ende des Sommers

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Saarbrücken (dpa/lrs) - Im Saarland hat es bis zum Ende des Sommers keinen einzigen tödlichen Badeunfall gegeben. Damit ist es das einzige Bundesland ohne Badetote bislang, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Donnerstag mitteilte. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres seien im Saarland vier Menschen ertrunken.

Deutschlandweit ertranken der DLRG-Sommerbilanz zufolge bis zum 31. August 2021 245 Menschen - im Vorjahr waren es noch 327 Fälle. Die starke Schwankung vor allem in den Sommermonaten sei auf den sonnenarmen und kühleren August zurückzuführen, sagte DLRG-Präsident Achim Haag. Für diesen Monat zählt die DLRG-Statistik 40 Opfer, im heißen August 2020 waren es 117. Im Geschlechtervergleich bleiben die Männer mit rund 79 Prozent die größte Risikogruppe.

Hauptgründe für das Ertrinken sind laut DLRG das Baden an unbewachten Abschnitten, Leichtsinn, Selbstüberschätzung und der Einfluss von Alkohol.

© dpa-infocom, dpa:210930-99-430968/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: