Umzüge:Tausende feiern Fasching, Karneval, Fastnacht

Deutschlandweit schunkeln die Jecken auf den Höhepunkt des Karnevals zu. Die Höhepunkte des närrischen Treibens vom Wochenende in Bildern.

11 Bilder

Jugendmaskenzug in Mainz

Quelle: dpa

1 / 11

Rosenmontag steht noch aus, doch Hundertausende in ganz Deutschland feiern am Wochenende schon die fünfte Jahreszeit - wie hier in Mainz beim Jugendmaskenumzug...

Jugendmaskenzug in Mainz

Quelle: dpa

2 / 11

...und kaum jemand kann sich dem jecken Treiben verwehren. Die Stadt rechnet für den Rosenmontag wieder mit bis zu einer halben Million Schaulustigen.

Würzburger Faschingszug

Quelle: dpa

3 / 11

Bayerns wohl größter Rosenmontagsumzug wird in Würzburg erwartet: Die Faschingsgruppen haben etwa 50 Wagen vorbereitet. Das diesjährige Motto: "Würzburg ist der Hit, lacht alle mit". Diese als Lego-Männchen verkleideten Herren beherrschen aber offenbar nur einen Gesichtsausdruck: den schreckhaft-verärgerten...

Würzburger Faschingszug

Quelle: dpa

4 / 11

...vielleicht liegt es daran, dass das Rauchen als Lego-Männchen einfach schwer fällt.

Karnevalsumzug in Erfurt

Quelle: dapd

5 / 11

Diese leere Likörfläschchen sind im thüringischen Erfurt von der Feierei übriggeblieben. Etwa 2500 Karnevalisten mit etwa 70 Wagen sind hier durch die Straßen gezogen, bei Temperaturen knapp über Null.

Würzburger Faschingszug

Quelle: dpa

6 / 11

Prominentester Jeck in Würzburg ist am Wochendene der Techno-DJ Dr. Motte. Allerdings ist das Abspielen von Musik vom Band auf den Wagen verboten - Lauschen können seinen Beats daher nur die Narren mit Funkkopfhörern. Vielleicht tragen diese "Glücks-Bärchies" ja welche unter ihren zotteligen Ohren.

Karnevalsumzug ´Ossensamstag"

Quelle: dpa

7 / 11

Funkenmariechen tanzen beim "Ossensamstag" in Osnabrück: Mit Anspielungen auf den Rücktritt von Bundespräsident Christian Wulff hielten sich die Narren in der niedersächsischen Landeshauptstadt und in Wulffs früherer Heimatstadt jedoch zurück.

Karneval 'Schull- und Veedelszoech'

Quelle: dapd

8 / 11

Im Epizentrum des rheinischen Karnevals, Köln, ist die Parole diesmal "Jedem Jeck sing Pappnas'". Auch eine Karnevalistin einer Pekinger Delegation vergnügt sich in der Südstadt, ihre plüschige Begleitung mit großen Augen offenbar nicht weniger.

477. Karneval in Wasungen

Quelle: dapd

9 / 11

Ganz ähnliche Augen - schwarz umrandet, Panda-Style - macht dieser Jeck. Allerdings geht er als der Tod durch Wasungen, bei einem der ältesten Umzüge Thüringens - und hat einen symbolischen Euro aus Pappe dabei.

Würzburger Faschingszug

Quelle: dpa

10 / 11

Auch dieser kleine Narr strebt eher zur dunklen Seite...

Straßenfastnacht in Frankfurt am Main

Quelle: dpa

11 / 11

...die meisten der Feierwütigen wollen an diesem Wochenende wohl aber fröhlich sein und harmonieren. Auch optisch.

© Süddeutsche.de/dapd/AFP/fran/woja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: