Umgebung von Stuttgart:Zwei tödliche Unglücke bei Flugplatz-Festen

Bei Flugplatz-Feiern in Metzingen und Reutlingen sind ein Hubschrauber und ein Kleinflugzeug abgestürzt. Drei Menschen kamen ums Leben. Die Unfallursachen sind unklar.

Zwei Abstürze bei Flugplatzfesten in der Umgebung von Stuttgart haben am Sonntag drei Todesopfer gefordert. Weitere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt, wie die Polizei mitteilte. Die Unfälle ereigneten sich auf Festen in Metzingen und Backnang.

Auf dem Fluggelände in Metzingen wollte ein Hubschrauber um kurz nach 16 Uhr abheben. Dabei verhakte sich aus bislang ungeklärter Ursache eine Kufe. Die Maschine kam ins Trudeln und fiel auf die Seite. Durch den Aufprall lösten sich Teile vom Hubschrauber. Sie flogen durch die Luft und töteten einen 38 Jahre alten Familienvater. Weitere Teile trafen eine 58 Jahre alte Frau und einen 47-jährigen Mann, wie die Polizei weiter berichtete. Sie wurden mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Der Pilot und der Co-Pilot kamen mit Blessuren davon. Der Schaden wird auf zwei Millionen Euro geschätzt. Insgesamt waren knapp 100 Helfer im Einsatz, darunter mehrere Ärzte, die DRK-Notfallnachsorge und ein Notfallseelsorger.

Etwa 45 Minuten nach diesem Unglück startete auf dem Flugplatz Backnang ein Kleinflugzeug mit vier Menschen an Bord zu einem Rundflug. Bereits kurz nach dem Start schmierte der Flieger der Polizei zufolge nach rechts ab. Noch vor einem angrenzenden Maisfeld stürzte er aus etwa 30 Metern Höhe auf den Boden und fing Feuer. Der 67 Jahre alte Pilot und eine Frau starben, die beiden anderen Passagiere, ein Mann und eine Frau, überlebten schwer verletzt. Zum Zeitpunkt des Unglücks waren viele der rund 3000 Festbesucher bereits auf dem Nachhauseweg, sagte ein Sprecher. Mehr als hundert Rettungskräfte wurden zum Unglücksort gerufen, darunter sieben Notärzte.

In Backnang hatte es bereits bei dem Flugplatzfest vor einem Jahr ein Unglück gegeben. Damals war ein Pilot mit seinem historischen Flugzeug kurz nach dem Start in einen Acker gekracht und hatte leicht verletzt überlebt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: