Ukrainischer Küchenchef:"Ich bin ein Krieger am Küchenmesser"

Ukrainischer Küchenchef: Make Borschtsch Not War: Ievgen Klopotenko beim Zubereiten des berühmten Eintopfs, den er für absolut Welterbe-würdig hält.

Make Borschtsch Not War: Ievgen Klopotenko beim Zubereiten des berühmten Eintopfs, den er für absolut Welterbe-würdig hält.

(Foto: Sergei Supinsky/AFP)

Der prominente ukrainische Koch Ievgen Klopotenko kämpft hinter dem Herd für die Sache seines Landes. Sein Motto: Heimatliebe geht durch den Magen. Seine Waffe: der Borschtsch. Ein Besuch in Lwiw.

Von Sonja Zekri, Lwiw

Entscheidend für die Kräftigung der ukrainischen Identität ist, wie man endlich auch in Deutschland begriffen hat, die Sprache, die Hymne, der Nationaldichter Taras Schewtschenko - und Borschtsch. Ievgen Klopotenko würde diese Reihenfolge sogar noch umdrehen. Der traditionsreiche Eintopf aus Kartoffeln, Roter Bete und Fleischeinlage gehört für ihn zu den zentralen zivilisatorischen Leistungen der Ukraine: "Er ist unsere Automarke, unsere Airline, unser Tanker", sagt er.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJournalist Andrej Soldatow
:"Putin begreift inzwischen, dass er vor dem Einmarsch in die Ukraine in die Irre geführt wurde"

Der Investigativjournalist Andrej Soldatow über Putins Strategie in der Ukraine, die neue Macht der Armee in Russland und das Versagen der Geheimdienste.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: