Ukraine:Katastrophe im Bergwerk

Bei einer schweren Grubengas-Explosion sind mindestens 25 Bergleute ums Leben gekommen, elf Menschen werden noch vermisst. Die ukrainischen Kohle-Minen gelten als die gefährlichsten der Welt.

Im Osten der Ukraine sind bei einer schweren Grubengas-Explosion mindestens 25 Bergleute ums Leben gekommen. Elf Bergleute werden noch in der weit verzweigten Schachtanlage vermisst, wie das Ministerium für Zivilschutz in der Hauptstadt Kiew mitteilte. Die Katastrophe ereignete sich am Montagabend im Bergwerk Krasnolimanskaja im Donez-Becken, einem der größten Kohlenreviere Europas. Ein Feuer unter Tage sowie starker Rauch behinderten die Rettungsarbeiten.

Verstöße gegen Sicherheitsregeln

Zum Zeitpunkt der Explosion hatten sich insgesamt 46 Bergleute in dem betroffenen Streb in 545 Metern Tiefe aufgehalten. Nach berichtigten Angaben gelang es zehn Männern, sich aus eigener Kraft zu retten. Bergungsteams brachten die 25 bislang entdeckten Todesopfer an die Erdoberfläche. Das Bergwerk befindet sich in der Kleinstadt Rodinskoje, etwa 500 Kilometer östlich von Kiew.

Die ukrainischen Kohle-Minen zählen zu den gefährlichsten weltweit. Veraltete Technik sowie Verstöße gegen elementare Sicherheitsregeln hatten in den vergangenen Jahren wiederholt zu schweren Bergwerkskatastrophen mit Dutzenden Toten geführt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: