Udo Jürgens hat Geburtstag:80 Jahr, braunes Haar

Der österreichische Schlagersänger Udo Jürgens feiert am 30. September 2014 seinen 80. Geburtstag. (Foto: dpa)

Er ist über jedes Alter erhaben: Der österreichische Sänger Udo Jürgens wird 80 Jahre alt. Statt Geburtstagssträuße zu verschenken, sollte man lieber singen: Vielen Dank für die Blumen!

Christian Mayer

Früher war man mit 80 reif für Senioren-Funktionsbekleidung, man durfte starrköpfig und besserwisserisch werden, das hatte man sich verdient. Heute sind Männer, die das neunte Lebensjahrzehnt halbwegs unversehrt erreichen, erstaunlich beweglich.

Die Achtzigjährigen sehen lebensgebräunt aus wie Giorgio Armani, sie sind melancholisch verwittert und weise wie Leonard Cohen oder lustig und sinnesfroh wie Hellmuth Karasek, allesamt Jahrgang 1934. Die Rolle des Charmeurs mit Jugendflecken erfüllt aber keiner besser als Udo Jürgens, der an diesem Dienstag offiziell 80 Jahre alt wird, in allerdings über jedes Alter erhaben ist.

Udo Jürgens wird 80
:"Der Deutschen liebster Berufsjugendlicher"

Als Gemischtwarensänger wurde er tituliert, den es zum "Pathetischen, Hymnischen" ziehe und der trotz österreichischer Herkunft ein "durch und durch deutscher Künstler" sei. Nun feiert Sänger und Entertainer Udo Jürgens 80. Geburtstag. Ein Blick in die Presse.

Udo Jürgens braucht keine Youtube-Erinnerungsmomente und keine Fernsehgedächtnisgalas, weil sich die Menschen seiner Lieder bemächtigt haben; er gehört uns, mit Haut und Haar, mit all seinen Illusionen.

Er ist noch immer so jung, dass er ungestraft "17 Jahr, blondes Haar" singen darf, singen muss, immer wieder. Und danach zieht er den weißen Bademantel an, der von Giorgio Armani stammen könnte - melancholisch muss er zum Glück nicht mehr werden, das war er schon 1964, als er uns das Lied "Warum nur, warum" schenkte.

Also, weg mit den Geburtstagssträußen, lasst uns lieber gemeinsam anstimmen: Vielen Dank für die Blumen!

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: