TV-Star:Bill Cosby verklagt Frauen, die ihm Missbrauch vorwerfen

Der US-Entertainer hält die Vergewaltigungsvorwürfe für verleumderische Anschuldigungen. Die Frauen sollen ihre Aussagen zurücknehmen.

Bill Cosby holt zum Gegenschlag aus. Der US-Komiker hat bei einem Gericht im Bundesstaat Massachusetts Klage gegen sieben Frauen eingereicht, die ihn des sexuellen Missbrauchs beschuldigen.

Ihre Anschuldigungen seien ein "opportunistischer Versuch, sich zu bereichern", heißt es in dem 89-Seiten-Dokument, das Cosbys Anwältin verlas. Die Vorwürfe gegen den 78-Jährigen seien haltlos. Den Frauen gehe es darum, Cosbys Ruf zu zerstören. Er will nun, dass die Frauen vom Gericht gezwungen werden, ihre Anschuldigungen gegen ihn zurückzunehmen.

"Ehrenvolles Vermächtnis und Reputation" beschädigt

In den Achtzigerjahren hatte Cosby mit der "The Cosby Show (Die Bill Cosby Show)" Weltruhm erlangt, gewann mehrere Grammys und Golden Globes. Dieses "ehrenvolle Vermächtnis und seine Reputation" werde zunehmend beschädigt, heißt es in der Klageschrift.

Insgesamt werfen ihm inzwischen mehr als 50 Frauen sexuelle Vergehen vor. Dazu gehören Models, Kellnerinnen und Mitarbeiterinnen aus dem Showgeschäft. Viele der mutmaßlich Übergriffe liegen bereits Jahrzehnte zurück und gelten deshalb als verjährt. Einen Strafprozess gab es noch nicht, aber es laufen mehrere Zivilklagen gegen Cosby.

Dass er nun in die Offensive geht, habe er erwartet, sagt Anwalt Joseph Cammarata der Zeitung USA Today zufolge. Cammarata vertritt die sieben von Cosby verklagten Frauen. Dessen Anklage sei "eine Seite aus dem Spielbuch jedes Verteidigers". Der Anwalt sagte, er sei neugierig zu erfahren, wie Cosby ausgerechnet jene sieben Frauen ausgewählt hat. "Das erscheint mir ein bisschen wie eine Vergeltungsmaßnahme."

Die letzten Anschuldigungen gegen Cosby stammen vom Oktober diesen Jahres. Zwei weitere Frauen hatten Cosby beschuldigt, sie belästigt und missbraucht zu haben. Bislang hatte dieser die Vorwürfe immer bestritten, sich aber nie öffentlich dazu geäußert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: