Türkei:Dutzende Tote bei Lawinen in Osttürkei

Tote bei Lawinen in Osttürkei

Rettungskräfte graben im Schnee um drei umgestürzten Fahrzeuge. Bei zwei Schneelawinen in der osttürkischen Provinz Van sind Menschen ums Leben gekommen.

(Foto: dpa)
  • In der türkischen Provinz Van im Osten des Landes haben sich zwei Lawinenunglücke ereignet.
  • Mindestens 41 Menschen sind dabei ums Leben gekommen.

Bei zwei Schneelawinen in der osttürkischen Provinz Van sind mindestens 41 Menschen ums Leben gekommen. Am Vorabend war noch von 38 Toten die Rede gewesen. Das erste Unglück ereignete sich bereits am Dienstag. Ein Minibus und ein anderes Fahrzeug, möglicherweise eine Baumaschine, waren von einer Lawine überrollt worden, mindestens fünf Menschen starben; acht konnten gerettet werden.

Am Mittwoch kam es an derselben Stelle zu einem weiteren Lawinenabgang. Dabei wurden von den Schneemassen auch einige Retter erfasst, die nach Verschütteten des ersten Unglücks suchten. Mehr als 30 Menschen starben, mindestens 50 seien verletzt worden.

Die Rettungsarbeiten dauerten am Mittwochnachmittag noch an. Fernsehbilder zeigten mehrere Bagger und Menschen mit Schaufeln und langen Stangen, die in schwerem Schneetreiben in einer weißen Hügellandschaft arbeiteten. Aus dem Verteidigungsministerium in Ankara hieß es, man werde 75 Helfer und Ausrüstung in einem Flugzeug zum Unglücksort senden. Die Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, auch Innenminister Süleyman Soylu sei auf dem Weg nach Van.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Indonesien

SZ PlusCoronavirus
:Zwischen Rassismus und Hysterie

Während in Europa alte Ressentiments wieder aufbrechen, spaltet das Virus Gesellschaften, die schon vorher mit ethnischen Spannungen zu kämpfen hatten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: