Türkei:Flugzeug rollt in Istanbul von Landebahn und zerbricht

Pegasus Airlines plane overruns runway and crashes at Istanbul's Sabiha Gokcen airport

Das Flugzeug zerbrach bei dem Unglück in drei Teile.

(Foto: REUTERS)

Das Unglück verläuft einigermaßen glimpflich - dennoch gibt es viele Verletzte und mindestens einen Toten.

Bei einer Beinahe-Katastrophe am Istanbuler Airport Sabiha Gökcen ist am Mittwoch mindestens ein Mensch ums Leben gekommen. Das sagte am späten Abend der türkische Gesundheitsminister Fahrettin Koca. Ein Flugzeug mit 183 Menschen an Bord war von der Landebahn abgekommen und auseinandergebrochen. In einer Stellungnahme aus dem türkischen Verkehrsministerium hatte es zunächst geheißen, es habe keine Todesopfer gegeben. Koca sprach zudem von 157 Verletzten.

Wie der staatliche Sender TRT berichtete, handelt es sich um ein Flugzeug der Low-Budget-Airline Pegasus, das aus Izmir kam. Der Rumpf der Maschine ist bei dem Unglück in drei Teile zerbrochen. Anschließend habe das Flugzeug Feuer gefangen, der Brand sei inzwischen gelöscht. Fernsehbilder zeigten, wie Passagiere über die Tragflächen der schwer beschädigten Maschine ins Freie kletterten.

Die Maschine habe ersten Informationen zufolge "eine harte Landung" hingelegt und sei dann ins Gelände gerutscht, sagte Verkehrsminister Mehmet Cahit Turhan. Zu den Gründen für die Bruchlandung, die wohl nur mit sehr viel Glück einigermaßen glimpflich ausging, gab es zunächst nur wenige Angaben. In Istanbul war das Wetter am Mittwoch stürmisch und regnerisch. Der Istanbuler Gouverneur Ali Yerlikaya sagte zu Journalisten, das Flugzeug sei am Boden erst einmal 50 bis 60 Meter weit geschlittert und dann aus 30 bis 40 Metern Höhe in tieferliegendes Gelände gefallen.

Der Flughafen wurde nach dem Unfall vorübergehend geschlossen, ankommende Flüge wurden zum großen, neuen Istanbuler Flughafen umgeleitet. Erst am 7. Januar war ein Flugzeug von Pegasus auf demselben Flughafen von der Rollbahn gerutscht. Seinerzeit gab es keine Toten oder Verletzten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungCoronavirus
:Keim der Panik

Ist Deutschland gut vorbereitet auf die Epidemie? Das Gesundheitssystem vielleicht - aber sicher nicht die Bevölkerung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: