Tsunami in Japan:60-Jähriger treibt tagelang im Meer

Auf wundersame Weise überlebt Hiromitsu Shinkawa den Tsunami - er bleibt auf dem Dach seines Hauses sitzen. Erst nach zwei Tagen kommt Rettung.

Zwei Tage trieb der 60-jährige Hiromitsu Shinkawa nach der Tsunami-Katastrophe im Meer: Er überlebte nur, weil er auf dem Dach seines eigenen Hauses saß, das auf den Ozean geschwemmt wurde. Ein Kriegsschiff der japanischen Marine rettete ihn schließlich.

Tsunami in Japan: Hiromitsu Shinkawa auf dem Dach seines Hauses - der 60-Jährige trieb zwei Tage lang im Meer.

Hiromitsu Shinkawa auf dem Dach seines Hauses - der 60-Jährige trieb zwei Tage lang im Meer.

(Foto: AFP)

Zunächst floh der Mann vor den heranrollenden Flutwellen. Weil er aber etwas vergessen hatte und in sein Haus zurückkehrte, riss ihn der Tsunami mit und spülte ihn zusammen mit Teilen des Gebäudes mehr als 15 Kilometer hinaus ins Meer.

Hiromitsu Shinakawa erzählte den Marinesoldaten, die ihn aus dem Meer zogen, dass er sich auf einem Stück seines Hausdaches festhalten konnte. "Aber meine Frau wurde weggeschwemmt." Mit einer selbstgebastelten roten Flagge winkte Shinakawa um Hilfe.

Der Mann überlebte dank guten Wetters und schwachen Wellengangs, sagte ein Soldat der Nachrichtenagentur Kyodo. Mit einem Hubschrauber wurde der geschwächte und halbverdurstete Mann in ein Krankenhaus geflogen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: