Trunkenheit am Steuer:Polizei nimmt US-Schwimmstar Michael Phelps fest

Michael Phelps

Im August feierte Schwimmstar Michael Phelps sein sportliches Comeback: Nun wurde er wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen - nicht sein erstes Verkehrsdelikt.

(Foto: dpa)
  • US-Schwimmstar Michael Phelps wurde mit überhöhter Geschwindigkeit angehalten, außerdem saß er offenbar alkoholisiert am Steuer.
  • Der Rekord-Olympiasieger hat wegen Trunkenheit am Steuer in der Vergangenheit bereits eine Bewährungsstrafe bekommen.

Rekord-Olympiasieger zu schnell und alkoholisiert unterwegs

Der US-Schwimmstar Michael Phelps ist wegen Trunkenheit am Steuer in Baltimore (US-Bundesstaat Maryland) festgenommen worden. Nach Angaben der Verkehrspolizei wurde der 29-jährige Rekord-Olympiasieger in der Nacht zum Dienstag angehalten, weil er mit seinem Landrover auf einem Autobahnstück mit 135 statt der vorgeschriebenen 72 Stundenkilometer unterwegs war. Bei mehreren standardisierten Alkoholtests sei er dann durchgefallen. Phelps wurde demnach freigelassen, muss sich aber wegen Alkohol am Steuer und Raserei vor der Justiz verantworten.

"Ich weiß um die Schwere meiner Tat und übernehme die volle Verantwortung", schrieb Phelps auf seiner Twitter-Seite. Er entschuldigte sich bei "allen, die ich enttäuscht habe".

Bereits vorbestraft wegen Trunkenheit am Steuer

Es ist nicht das erste Mal, dass der 18-malige Olympiasieger, der im Frühling etwa zwei Jahre nach seinem Rücktritt sein Comeback feierte, mit der Polizei in Konflikt gerät. Bereits 2004 war er wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen worden und hatte eine Bewährungsstrafe von 18 Monaten erhalten. Vier Jahre später sorgte ein Foto von Phelps mit einer Cannabis-Pfeife für einen weiteren Skandal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: