Sieben Jahre nach "Katrina":New Orleans fürchtet erneuten Hurrikan

Tropensturm "Isaac" hat in Haiti mindestens sieben Todesopfer gefordert - jetzt nimmt er weiter Fahrt auf und steuert auf die Südküste der USA zu. Genau sieben Jahre nach dem verheerenden Wirbelsturm "Katrina" droht New Orleans damit erneut ein Hurrikan.

13 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 13

Tropensturm "Isaac" hat in Haiti mindestens sieben Todesopfer gefordert - jetzt nimmt er weiter Fahrt auf und steuert auf die Südküste der USA zu. Genau sieben Jahre nach dem verheerenden Wirbelsturm "Katrina" droht New Orleans damit erneut ein Hurrikan.

Eine Person im gelben Regenmantel lässt sich nicht abschrecken und macht Bilder im Sturm. Am Sonntag traf "Isaac" auf die Inselkette Florida Keys im Südosten der USA. Das US-Fernsehen zeigte Bilder von überschwemmten Straßen, Berichte über Schäden gab es zunächst nicht.

Meteorologen erwarten, dass "Isaac" über dem Golf von Mexiko an Stärke gewinnt. Er könnte dann als Hurrikan der Kategorie 2 oder sogar 3 auf das Festland treffen. In drei Bundesstaaten - Louisiana, Mississippi und Alabama - wurde deswegen am Sonntag der Notstand ausgerufen.

-

Quelle: AP

2 / 13

Die Menschen treffen schon Vorbereitungen und bringen ihre Tiere in Sicherheit: Vor allem in Lousiana schürt die Hurrikan-Warnung alte Ängste. Auf den Tag genau sieben Jahre nach "Katrina" könnte mit "Isaac" wieder ein gefährlicher Sturm über den US-Staat mit seiner Metrople New Orleans hinwegziehen. 

"Katrina" hatte dort am 29. August 2005 zu einer Katastrophe geführt. Die Wucht des Sturms ließ die Dämme an mehreren Stellen brechen, die Stadt versank in den Fluten. Mehr als 1800 Menschen kamen dabei ums Leben, zehntausende Häuser wurden zerstört.

Unidentified woman leaves pier in high wind and rough surf as Tropical Storm Isaac moves over the island

Quelle: REUTERS

3 / 13

In Florida wurde wegen "Isaac" ebenfalls der Notstand ausgerufen. Menschen verbarrikadierten daraufhin ihre Häuser und stockten ihre Vorräte auf. Der Wirbelsturm brachte zunächst aber nur heftigen Wind und Regenfälle. Die Bewohner dort ließen sich vom Sturm auch nicht von Spaziergängen und Einkaufsbummel abhalten.

Von Key West an der Südspitze Floridas bis in den Norden von Miami kam es zu vereinzelten Stromausfällen. Am Flughafen von Miami wurden 550 Flüge gestrichen. Der Gouverneur des Staates, Rick Scott, erklärte, es habe keine größeren Schäden gegeben.

Republican National Convention Coverage

Quelle: Bloomberg

4 / 13

Vorsorglich wurden in Tampa im US-Bundesstaat Florida schon Sandsäcke gefüllt. Dort wollte sich der Republikaner und Ex-Gouverneur Mitt Romney offiziell zum Herausforderer von Präsident Barack Obama bei der Wahl im November küren lassen. Die Veranstaltung musste nun wegend es Sturms um einen Tag verlegt werden.

Der Sturm hatte sich am Wochenende zunehmend westwärts bewegt. Bleibt es dabei, werden lediglich seine äußersten Ausläufer die Stadt Tampa streifen. Damit kommt die Stadt voraussichtlich mit heftigen Regenfällen und starken Windböen davon.

Haitian woman tries to shield herself from heavy rains of Tropical Storm Isaac with an umbrella in Port-au-Prince

Quelle: REUTERS

5 / 13

Die Menschen in Haiti kamen weniger glimpflich davon: Hier hatte "Isaac" Tage zuvpor gewütet und mindestens sieben Todesopfer gefordert. Ein Mädchen soll dort beim Einsturz einer Mauer ums Leben gekommen sein.

A boy carries water back to his camp home as residents of a camp for displaced people of the 2010 earthquake voluntarily remain in their camp homes as tropical storm Isaac bears down on Port au Prince

Quelle: REUTERS

6 / 13

"Isaac" zog auch über Gebiete hinweg, in denen die Menschen noch an den Folgen des Erdbeebens von 2010 leiden. Damals kamen eine viertel Million Haitianer ums Leben. Bis zu 400.000 Menschen, die durch das Erdbeeben ihre Häuser verloren, leben noch immer in Zeltlagern. Einige der Bewohner wollten ihre Zelte trotz der Evakuierungsaufrufe nicht verlassen.

A child looks out of a bus window as residents of a camp for displaced people of the 2010 earthquake voluntarily evacuate in the wake of arriving tropical storm Isaac in Port au Prince

Quelle: REUTERS

7 / 13

Die Haitianer, die die Zeltlager verließen, wurden mit Bussen in Schulen und andere Notunterkünfte gebracht.

Members of the International Organization for Migration register displaced people who will be taking shelter at a school before the arrival of tropical Storm Isaac in Port au Prince

Quelle: REUTERS

8 / 13

 3000 Haitianer sind in Notunterkünften untergekommen. Mitarbeiter von Hilfsorganisationen registrieren die Flüchtlinge.

-

Quelle: AP

9 / 13

"Isaac" traf mit 95 Stundenkilometer Windgeschwindigkeit auf den Karibikstaat. Noch hat sich der Tropensturm nicht zu einem Hurrikan entwickelt. Erst ab Windgeschwindigkeiten von 120 Stundenkilometern sprechen Meteorologen von einem Hurrikan. Er zieht weiter in Richtung Kuba und den Golf von Mexiko bis nach Florida, wo er sich zu einem Hurrikan auswachsen könnte. In Florida bedroht "Isaac" den Nominierungsparteitag der Republikaner, der am Montag in Tampa stattfinden soll.

Tropical storm 'Isaac' in Enriquillo

Quelle: dpa

10 / 13

Bereits am Freitag hatte "Isaac" in der Dominikanischen Republik gezeigt, zu welcher Zerstörung er fähig ist.

-

Quelle: AP

11 / 13

Ein kleiner Junge kämpft sich durch die überfluteten Straßen von Barahona. Meteorologen hatten gewarnt, dass auf der Insel Hispaniola, auf der Haiti und die Dominikanische Republik liegen, bis zu 50 Zentimeter Regen auf den Quadratmeter fallen könnten. Außerdem besteht die Gefahr von Erdrutschen und Springfluten.

-

Quelle: AP

12 / 13

In der Dominikanische Republik standen vielerorts, wie hier in Barahonda, ganze Straßen unter Wasser.

-

Quelle: AP

13 / 13

Nachdem das Wasser abgelaufen ist , wird das Ausmaß der Zerstörung deutlich. Offizielle Angaben zu Schäden gibt es noch keine.

© Süddeutsche.de/dpa/dapd/afp/webj/vks/dmo
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: