Tropensturm:Angst vor "Fay": Notstand in Florida

In der Karibik hat der Atlantiksturm gewütet und bis zu 50 Menschen das Leben gekostet. In Florida rief US-Präsident Bush wegen "Fay" nun den Notstand aus.

14 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 14

US-Präsident George W. Bush hat wegen des Tropensturms Fay am Donnerstag für Florida den Notstand ausgerufen. Nach einem Bericht des US-Nachrichtensenders CNN ertranken am Donnerstag zwei Frauen infolge des Unwetters. Damit habe sich die Zahl der durch Fay in Florida Getöteten auf drei erhöht.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 14

Es war bereits das dritte Mal, dass der Sturm den Bundesstaat direkt traf.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

3 / 14

Vielfach standen Straßen unter Wasser wie hier in Coca, Florida.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 14

In der Karibik hat der Tropensturm weit stärker gewütet und bis zu 50 Menschen das Leben gekostet.

Gespannte Ruhe herrschte, als der Sturm am 18. August in Florida erwartet wurde: Anwohner in Florida, Key West, schlendern bei Windstille den Strand entlang, während sich im Hintergrund das Unwetter zusammenbraut.

Am Montagnachmittag (Ortszeit) hat Fay die Inselkette der Florida Keys erreicht.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 14

Ein kleines Mädchen klammert sich an ihrem Vater fest. Als das Unwetter den Strand von Key West erreicht, ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

6 / 14

... verhält es sich vergleichsweise ruhig. Zunächst hatten Meteorologen nicht ausgeschlossen, ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

7 / 14

... dass der Sturm auf seinem Weg über das warme Wasser des Golfs von Mexiko an Stärke zunimmt und sich auf dem Weg nach Tampa und Naples möglicherweise zu einem Hurrikan steigert.

Bis zum Montag hatten deshalb rund 25.000 Menschen die Keys verlassen, um auf dem Festland für Schutz zu suchen.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 14

Fay kündigte sich am Montagnachmittag auf den Keys mit überfluteten Straßen und sintflutartigen Niederschlägen an. Eine Frau watete durch eine überschwemmte Straße in der Stadt Key West.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

9 / 14

Ein Autofahrer bahnte sich den Weg durch die überflutete Straße. Zuvor noch ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

10 / 14

... nutzten Surfer die Wellen aus, die der Tropensturm mit sich brachte. Vergleichsweise friedliche Bilder von den Keys also.

Düstere Bilder dagegen ...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

11 / 14

... aus Kuba. Während sich das Unwetter am Sonntagmorgen (Ortszeit) über diesem Feld mit dunklen Wolken ankündigte, entwurzelte Fay anderswo Bäume und riss Dächer von den Häusern.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

12 / 14

Schwere Regenfälle überschwemmten die Straßen Havannas, die Behörden ließen einige Stadtteile räumen.

Zuvor hatte Fay...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 14

... in der Karibik eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. In der Dominikanischen Republik etwa entwurzelte der Tropensturm Bäume und ...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

14 / 14

... überflutete die Straßen. Vier Menschen kamen ums Leben.

Am schlimmsten aber traf es Haiti. Dort löste Fay am Samstag heftige Überschwemmungen und Erdrutsche aus. Ein Bus mit 70 Menschen an Bord war von einer Brücke in einen angeschwollenen Fluss gestürzt - nur 25 Menschen überlebten das Unglück. Unter den Opfern waren auch zwei Säuglinge.

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: