Trauung in Sanssouci:Hoher Besuch zur Prinzenhochzeit

Wenn der Adel ruft, kommt der Adel: Auch zur Hochzeit von Georg Friedrich Prinz von Preußen und Sophie Prinzessin von Isenburg werden die Herrscherhäuser Europas einen Vertreter nach Potsdam schicken. Höhepunkte der Gästeliste.

1 / 10
(Foto: dpa)

Wenn der Adel ruft, kommt der Adel: Auch zur Hochzeit von Georg Friedrich Prinz von Preußen und Prinzessin Sophie von Isenburg werden die Herrscherhäuser Europas einen Vertreter nach Potsdam schicken. Höhepunkte der Gästeliste. Standesamtlich verheiratet sind sie schon, doch das große Fest steigt nach der kirchlichen Trauung an diesem Samstag. Zum Empfang in den Schlossanlagen von Sanssouci werden mehr als 1000 Gratulanten erwartet, beim Gala-Diner wird es da mit knapp 400 Gästen vergleichsweise intim. Etwa 700 Vetreter des internationalen Hochadels werden erwartet.

2 / 10
(Foto: dpa)

Queen Elizabeth wird sicher nicht nach Potsdam reisen. Da es sich nicht um eine königliche Hochzeit handelt, kommen nicht die Chefs der Adelshäuser. Aber vielleicht trifft man stellvertretend für Großbritanniens Monarchie in Potsdam die Enkelinnen der Queen, die Schwestern Eugenie und Beatrice?

3 / 10
(Foto: AFP)

Auch wenn ihre Anreise gar nicht allzu weit wäre: Die dänische Königin Margerete - hier an ihrem 70. Geburtstag vergangenes Jahr - wird wohl nicht zur Trauung auf Schloss Sanssouci erscheinen, sondern Nichte oder Neffe schicken.

4 / 10
(Foto: Reuters)

Auch das schwedische Königshaus wird in der Potsdamer Friedenskirche vertreten sein - allerdings wohl nicht in Person von Kronprinz Haakoon und seiner Frau Mette-Marit.

5 / 10
(Foto: dapd)

Jann Jakobs wird es sich dagegen nicht nehmen lassen, persönlich zu kommen: Als Oberbürgermeister von Potsdam hat der SPD-Politiker Georg Friedrich Prinz von Preußen und Sophie Prinzessin von Isenburg im Trausaal des Stadthauses vermählt. Auch einen Parteifreund wird Jakobs in der Friedenskirche vermutlich treffen ...

6 / 10
(Foto: dapd)

Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck ist ebenfalls zu dem gesellschaftlichen Großereignis eingeladen.

7 / 10
(Foto: dpa)

Ob Prinzessin Madeleine und Prinz Carl Philipp von Schweden wohl zur Prinzen-Hochzeit kommen? Auf dem Bild sind sie gerade auf dem Weg zur Hochzeit ihrer älteren Schwester, Kronprinzessin Victoria. Sie hat im Sommer 2010 geheiratet und beglückte die Schweden jüngst mit der Nachricht, sie erwarte einen Thronfolger.

8 / 10
(Foto: REUTERS)

Sie hat erst vor gut einem Monat in eines der ältesten Adelsgeschlechte Europas eingeheiratet: Charlène von Monaco wird voraussichtlich nicht zur Trauung nach Potsdam kommen. Ihre eigenen Hochzeitsfeierlichkeiten waren von Gerüchten über vorehelichen Krisen begleitet.

9 / 10
(Foto: dpa)

Nicht immer sind gesellschaftliche Ereignisse derer von und zu eine reine Spaßveranstaltung, Adel verpflichtet eben. Traditionell entsenden zu solchen Veranstaltungen all jene Herrscherhäuser einen Vertreter, die nach dem Wiener Kongress noch regierten. Auf die Familie des niederländischen Kronprinzen Willem-Alexander und seiner Mutter, Königin Beatrix, trifft das allemal zu.

10 / 10
(Foto: Getty Images)

Ob Spanien den Kronprinzen Felipe und seine Frau Letizia nach Deutschland reisen lässt? Oder wird eine von Felipes Schwestern, Elena oder Cristina mit Georg Friedrich und Sophie feiern? Das Haus Hohenzollern jedenfalls hält sich zu Details der Gästeliste konsequent bedeckt.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: