Trauerfeier für getöteten Kollegen in New York:Polizisten kehren Bürgermeister de Blasio den Rücken zu

Law enforcement officers stand, with some turning their backs, as New York City Mayor Bill de Blasio speaks on a monitor outside the funeral for NYPD officer Wenjian Liu in the Brooklyn borough of New York

Stiller Protest: Einige Polizisten kehren New Yorks Bürgermeister de Blasio den Rücken zu.

(Foto: REUTERS)
  • Tausende Polizisten aus den USA nehmen in New York City Abschied von ihrem getöteten Kollegen Wenjian Liu.
  • Bei der Trauerfeier wenden zahlreiche Beamte Bürgermeister Bill de Blasio demonstrativ den Rücken zu - sie werfen ihm vor, Gewalt gegen Polizisten zu befördern.
  • De Blasio hatte Verständnis für die Proteste gegen Polizeigewalt in den USA gezeigt.

New Yorks Polizisten trauern um getöteten Kollegen

Tausende Polizisten aus New York und weiten Teilen der USA haben einem erschossenen Kollegen die letzte Ehre erwiesen. Die Beamten standen am Sonntag stundenlang im strömenden Regen vor einem Bestattungsinstitut, in dem die Trauerfeier für den New Yorker Polizisten Wenjian Liu stattfand.

Zahlreiche Beamte nutzten die Gelegenheit zu demonstrativer Kritik an New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio und kehrten ihm den Rücken zu.

"Schockierender Anstieg der Angriffe auf Polizisten"

Der Polizist Wenjian Liu war im Dezember zusammen mit seinem Kollegen Rafael Ramos erschossen worden. Der Täter hatte in sozialen Netzwerken Drohungen gegen die Polizei ausgestoßen, nachdem in den USA in zwei Fällen Schwarze von Polizisten erschossen worden waren. Er nahm sich anschließend selbst das Leben.

Während der Beisetzungsfeier lobten FBI-Direktor James Comey, Bürgermeister de Blasio und sein Polizeichef William Bratton den Toten für seinen selbstlosen Einsatz zugunsten der Bevölkerung. Comey sprach von einem "schockierenden Anstieg der Angriffe auf Polizisten" im Jahr 2014.

Beamte kehren Bürgermeister de Blasio den Rücken zu

Als der Bürgermeister sich lobend über Liu äußerte, verließen Dutzende Ordnungshüter vor der Tür die Veranstaltung. Andere drehten ihren Rücken demonstrativ gegen de Blasio, dessen Rede auf großen Bildschirmen nach draußen übertragen wurde.

Das Stadtoberhaupt hatte Verständnis für die landesweiten Demonstrationen gegen Polizeigewalt geäußert und angeordnet, dass New Yorks Polizei zur Kontrolle ihres Verhaltens künftig Kameras am Körper trägt. Einige Beamte warfen de Blasio deshalb vor, dass er Gewalt gegen Polizisten befördere. Bereits auf der Trauerfeier für Lius Kollegen Ramos vor einer Woche hatten Beamte de Blasio den Rücken zugewandt.

Empire State Building leuchtet blau-rot

Auch das Empire State Building trug am Sonntagabend Trauer. Im Gedenken an den ermordeten Polizisten war der Turm in polizei-blau angestrahlt. Außerdem leuchtete die Spitze wie das rotierende rote Warnlicht auf den Polizeiautos.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: