Trauer um Heinrich Klein:Erfinder der Torwand ist tot

"Drei oben, drei unten!" hat in 45 Jahren ZDF-Torwandschießen niemand geschafft. Nun ist der Erfinder der berühmten Wand im Alter von 92 Jahren gestorben. Er selbst hat nie an dem Wettbewerb teilgenommen - wegen einer Kriegsverletzung.

Seit 45 Jahren schießt die Nation im ZDF-Sportstudio auf eine Torwand. Nun ist ihr Erfinder, Heinrich Klein, im Alter von 92 Jahren in einem Senioren-Stift in Dortmund gestorben.

Erfinder der Torwand ist tot

Seit Jahrzehnten ist das Torwandschießen der beliebteste Wettbewerb des Aktuellen Sportstudios. Nun ist Heinrich Klein, der Erfinder der Torwand, mit 92 Jahren gestorben.

(Foto: dpa)

Die Idee für die berühmte Wand mit den zwei Löchern entstand 1960 im Rahmen des Prominenten-Wettbewerbs beim Westdeutschen Sportpressefest. In der Westfalenhalle mussten Promis zunächst aus elf Metern auf ein Handballtor mit Fußballtorwart schießen. Weil nicht einmal Sepp Herberger traf, griff Klein, Technischer Direktor, sowie gelernter Bauingenieur und Zimmermann, zur Holzwand: drei mal zwei Meter groß mit zwei 50 Zentimeter durchmessenden Löchern - eine einfache Idee, die sich bald als großer Erfolg erweisen sollte.

Denn die Sportjournalisten Werner Schneider und Wim Thoelke nahmen das Torwandschießen später mit ins Aktuelle Sportstudio des ZDF. Dort heißt es seit Mitte der 60er Jahre: "Drei oben, drei unten!" Einen Sechser hat in den Jahrzehnten vor der Kamera noch keiner geschafft. Prominente wie Günter Netzer, Rudi Völler, Frank Rost oder Reinhard Saftig trafen aber immerhin fünfmal.

Klein selbst schaute lieber im Fernsehen zu. "In Italien bei der Schlacht um Monte Cassino habe ich als Pionier durch einen Granatwerfer meinen linken Unterschenkel verloren. Mein rechtes Bein hatte acht Durchschüsse - das war schon meine vierte Verwundung im Krieg", sagte er vor zwei Jahren in einem Interview. "Auf die Torwand habe ich deshalb vielleicht mal aus Probe drauf geschossen, aber nicht im Wettkampf. Wo der Ball hinfliegt, das konnte ich nicht voraussagen - mit den Prothesen schießt es sich nicht so gut."

Der am 18. Mai 1919 in Riegel (Baden-Württemberg) geborene Heinrich Klein wurde mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet - nicht für die Torwand, sondern für sein Engagement für den Behindertensport. Auch beim ZDF blieb er in Erinnerung. Der Sender widmete dem Erfinder der Torwand im Jahr 2009 eine eigene Sendung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: