Trauer in Charleston:"Amazing Grace"

Hunderte Trauernde gedenken in Charleston der Toten des Anschlags. Auch US-Bürgerrechtler Jesse Jackson und Barack Obama sind darunter. Der Präsident ehrt den getöteten Politiker und Pastor in einer bewegenden Rede - und stimmt ein Lied an.

16 Bilder

President Obama Joins Mourners At Funeral Of Rev. Clementa Pinckney

Quelle: AFP

1 / 16

Vor der Kirche versammeln sich Trauernde, um gemeinsam zur Arena zu laufen, in der US-Präsident Barack Obama für eine Trauerrede für den getöteten Pastor Clementa Pinckney erwartet wird. Obama kannte Pinckney persönlich.

U.S. President Barack Obama and first lady Michelle Obama arrive at their seats for the funeral of Rev. Clementa Pinckney in South Carolina

Quelle: REUTERS

2 / 16

Bei seiner Rede preist Obama Pickney als demütigen Politiker, der andere eingebunden habe, anstatt seine eigenen Gedanken durchzusetzen. Er erinnert an die christliche Geste der Angehörigen, die dem Attentäter bei der Gerichtsanhörung vergeben hatten. "Der mutmaßliche Mörder hätte niemals voraussehen können, wie die Familien der Getöteten reagieren würden - das war unvorstellbar für ihn", sagt Obama.

President Obama Joins Mourners At Funeral Of Rev. Clementa Pinckney

Quelle: AFP

3 / 16

Zur Konföderierten-Flagge, die der Täter auf Bildern zur Schau trug, sagte der US-Präsident: "Eine Flagge war nicht Grund für diese Morde", Aber zu lange hätten die USA die Augen vor dem Leid verschlossen, für das diese Fahne Symbol war. "Wir würden all das betrügen, wofür Reverend Pickney stand, wenn wir uns jetzt erlauben würden, wieder in ein behagliches Schweigen zu verfallen ", sagt Obama

U.S. President Obama  leads mourners in singing 'Amazing Grace' during funeral services for the Rev. Clementa Pinckney in Charleston

Quelle: Brian Snyder/Reuters

4 / 16

Dann stimmt Obama zu Überraschung der Trauergemeinde den Gospel-Song "Amazing Grace" an. Beinahe eine ganze Strophe singt der Präsident alleine (link zum Video), bevor die anderen Teilnehmer einstimmen.

-

Quelle: AP

5 / 16

Der 21-jährige weiße Dylann Roof soll vor mehr als einer Woche während einer Bibelstunde in Charleston aus rassistischen Motiven neun Schwarze erschossen haben. Im Falle einer Verurteilung droht Roof die Todesstrafe. Und in Charleston formt sich Widerstand - wie auf diesem Denkmal zu sehen, auf das jemand "Schwarze Leben sind wichtig" gesprüht hat.

Doris Simmons

Quelle: AP

6 / 16

Einige, wie Doris Simmons, warten schon im Morgengrauen.

South Carolinians Mourn State Sen. Clementa Pinckney

Quelle: AFP

7 / 16

Familienmitglieder des erschossenen Pastors bei ihrer Ankunft in der Emanuel African Methodist Episcopal Church in Charleston.

South Carolina Governor Nikki Haley hugs Charleston Mayor Joe Riley as she arrives for funeral services for the Reverend Clementa Pinckney in Charleston

Quelle: REUTERS

8 / 16

Unter den Trauergästen ist auch Nikki Haley, die Gouverneurin von South Carolina. Bei ihrer Ankunft umarmt sie den Bürgermeister von Charleston, Joe Riley.

Members of the public line up for the funeral for the Reverend Clementa Pinckney in Charleston

Quelle: REUTERS

9 / 16

Viele der Trauernden tragen Weiß.

South Carolinians Mourn State Sen. Clementa Pinckney

Quelle: AFP

10 / 16

Auch aus anderen Bundesstaaten sind Trauernde in die afroamerikanische Gemeinde gereist, hier ein Chor der St. Stephen A.M.E. Church aus Jacksonville in Florida.

A mourner raises her hands as the choir sings ahead of funeral services for the Reverend Clementa Pinckney in Charleston

Quelle: REUTERS

11 / 16

Mit erhobenen Händen stimmt diese Trauernde in den Chorgesang ein.

-

Quelle: AP

12 / 16

Immer noch fassungslos warten diese Frauen, die auf die Trauerzeremonie der 70-jährigen Ethel Lance versammelt haben.

Jesse Jackson

Quelle: AP

13 / 16

Auch bekannte US-Bürgerrechtler nehmen an der Trauerfeier teil, wie Jesse Jackson und ...

Al Sharpton, Jesse Jackson

Quelle: AP

14 / 16

... Al Sharpton (2.v.r.).

-

Quelle: AP

15 / 16

Angehörige der 70-Jährigen umarmen sich vor deren Sarg. Bei der anschließenden Beerdigung küssen ihre Kinder und Enkel den Sarg, Trauergäste werfen Rosen ins Grab.

Gary Washington stands over the casket of his mother, Ethel Lance, as she is buried at the Emanuel African Methodist Episcopal Church cemetery in North Charleston

Quelle: REUTERS

16 / 16

"Ich bin hier, um Euch zu sagen, dass wir stärker sind, weil wir zusammenstehen als Gemeinde", sagt Pastor Norvell Goff vor den Trauernden. Lances Sohn Gary Washington betet mit einer weißen Rose am Sarg seiner Mutter. Weitere Zeremonien für die Opfer der Schießerei sind am Wochenende und in der kommenden Woche geplant.

© SZ.de/AFP/AP/cag/cmy
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: