Transrapid:Erste Fahrversuche

Der Transrapid schwebt wieder. Fast zwei Jahre nach dem verheerenden Unfall auf der Teststrecke fährt die Magnetschwebebahn erste kurze Strecken.

Fast zwei Jahre nach dem verheerenden Transrapid-Unglück auf der Teststrecke in Lathen (Emsland) hat der neue Transrapid TR 09 seine ersten Fahrversuche absolviert. Nach Angaben einer Sprecherin der Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft (IABG) in Ottobrunn bei München vom Montag fährt der Magnetzug wieder kurze Strecken bei niedriger Geschwindigkeit.

Transrapid; dpa

Die Transrapid-Versuchsanlage im Emsland

(Foto: Foto: dpa)

Die ganze rund 32 Kilometer lange Strecke werde noch nicht umrundet. Details zum Testprogramm nannte sie nicht. "Es war bei den Vorgängerzügen auch üblich, dass zunächst nur kurze Strecken mit niedriger Geschwindigkeit absolviert wurden", sagte sie.

Am vergangenen Dienstag hatte der Magnetzug erstmals die Betriebshalle verlassen. Seit dem Unglück im September 2006 mit 23 Toten hatte der Betrieb geruht. Im Juli hatte die Landesregierung in Hannover die Wiederaufnahme der Testfahrten genehmigt. Vor einer Neuauflage sollte ein Unfall wie der vor zwei Jahren künftig ausgeschlossen werden.

Damals prallte der Transrapid ungebremst auf einen auf der Strecke vergessenen Werkstattwagen. Inzwischen sind nach Auskunft der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr die Werkstattwagen mit einem elektronischen Schloss ausgestattet: Das System gibt den Fahrweg für den Magnetzug erst dann frei, wenn sämtliche Wartungsfahrzeuge und andere mögliche Hindernisse - wie etwa Arbeitsbühnen - auf klar definierten Abstellorten geparkt wurden.

Im Mai waren zwei frühere Betriebsleiter der Anlage wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung zu Geldstrafen verurteilt worden. Das Verfahren gegen einen Fahrdienstleiter war wegen Selbstmordgefahr vorläufig eingestellt worden. Nach dem Scheitern der geplanten Verbindung zwischen dem Münchner Hauptbahnhof und dem Münchner Flughafen gibt es derzeit keine konkrete Planung für einen kommerziellen Einsatz des Transrapids. Bislang fährt der Magnetzug nur in Shanghai. Mehrere für Deutschland geplante Trassen sind seit den 90er Jahren immer wieder an Finanzierungsproblemen gescheitert.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: