Tragischer Rekordversuch in Sri Lanka:24-Jähriger lässt sich lebendig begraben - und stirbt

Er wollte offenbar so lange unter der Erde ausharren, wie kein Mensch zuvor: In Sri Lanka hat sich ein junger Mann für einen waghalsigen Weltrekordversuch lebendig begraben lassen. Nach mehreren Stunden holten Freunde den 24-Jährigen wieder an die Oberfläche - doch da hatte er bereits das Bewusstsein verloren.

Sein Weltrekordversuch hat einem 24-Jährigen in Sri Lanka das Leben gekostet: Janaka Basnayake ließ sich am vergangenen Wochenende von Freunden und Verwandten lebendig begraben. Der junge Mann habe länger unter der Erde zubringen wollen als jeder Mensch vor ihm, teilte die Polizei mit.

Demnach wurde Basnayake am Samstagmorgen gegen 9:30 Uhr in der Stadt Kantale etwa 220 Kilometer nördlich der Hauptstadt Colombo begraben. Als er um 16 Uhr wieder an die Oberfläche geholt wurde, sei er bewusstlos gewesen und in ein Krankenhaus gebracht worden. Kurz nach der Ankunft dort wurde er dann für tot erklärt.

Eine Todesursache nannten die Ärzte zunächst nicht. Unklar blieb auch, ob es überhaupt einen offiziellen Weltrekord für die längste Zeit als lebendig Begrabener gibt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: