Tragische Unwetterbilanz in Brasilien:680 Tote und 200 Vermisste

Nur unter schwierigen Bedingungen startet der Wiederaufbau der von schweren Erdrutschen und Überschwemmungen heimgesuchten Gebiete nördlich der Metropole Rio de Janeiro. Noch immer werden Menschen vermisst.

In Brasilien ist die Zahl der Todesopfer nach den Erdrutschen und Überschwemmungen nördlich von Rio de Janeiro inzwischen auf 680 gestiegen. Noch immer werden mindestens 200 Menschen vermisst. Allein in der besonders betroffenen Stadt Teresópolis, rund 100 Kilometer von Rio entfernt, fehlte von 177 Einwohnern jede Spur. Die Behörden befürchten deshalb einen weiteren Anstieg der Opferzahlen.

Landslides after Heavy Rains in Rio de Janeiro State

Luftaufnahme der von Erdrutschen und Überschwemmungen völlig zerstörten Region Campo do Coelho bei Nova Friburgo, Bundesstaat Rio de Janeiro.

(Foto: dpa)

Nach einer von Medien veröffentlichten Bilanz der Verwaltungen der sechs am stärksten betroffenen Städte wurden bislang 680 Leichname aus den Trümmern und Schlammmassen geborgen. Allein in der Stadt Nova Friburgo im Bundesstaat Rio de Janeiro waren es 318. Tausende Menschen wurden durch die Unwetterkatastrophe obdachlos und müssen zunächst in Notunterkünften leben.

Die Rettungskräfte erhielten inzwischen weitere Verstärkung durch 700 Soldaten. Sie sollen vor allem mobile Brücken bauen, um den Transport von Hilfsgütern in das Katastrophengebiet zu erleichtern. In Teresópolis kündigte die Stadtverwaltung den Bau von 1500 provisorischen Baracken an, in denen Familien für die nächsten Monate untergebracht werden sollen. In der Region droht vielen noch intakten Häusern nun der Abriss, weil sie illegal in Risikozonen errichtet wurden.

Nach Regierungsangaben leben in Brasilen insgesamt etwa fünf Millionen Menschen in erdrutschgefährdeten Gebieten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: