Jugendliche und Social Media:Das Rätsel um die fluchenden Kinder

Jugendliche und Social Media: undefined
(Foto: Imago/Collage: SZ)

In Deutschland häufen sich Fälle von Jugendlichen, die plötzlich bizarre Bewegungen machen oder Flüche ausstoßen. Oftmals wird das Tourettesyndrom vermutet, doch die Ursache ist eine andere - und sie hat etwas mit einem prominenten Youtuber zu tun.

Von Martina Frei

Die Psychiaterinnen an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) standen vor einem Rätsel. Seit dem Frühling 2019 häuften sich ungewöhnliche Krankheitsfälle bei Jugendlichen. Diese bekamen mitten im Gespräch eine tiefere Stimme, fluchten, beleidigten oder beschimpften andere unvermittelt oder riefen Wörter wie "Pommes", "Du bist hässlich" oder "Fliegende Haie" und vollführten dazu bizarre Bewegungen. Dabei konnte schon mal ein gefüllter Teller vom Tisch gefegt werden. Bei manchen hatte das Ganze von einem Tag auf den anderen begonnen.

Zur SZ-Startseite
Elektroenzephalografie Hirnstrommessung Bonn Deutschland 11 04 2012 Electroencephalography B

SZ PlusNeurowissenschaften
:Die geheimnisvolle Macht in unserem Kopf

Trifft unser Gehirn eigenmächtig Entscheidungen und gaukelt nur vor, dass wir über einen freien Willen verfügen? Die Ergebnisse der "Libet-Experimente" galten einst als bahnbrechend. Doch 40 Jahre später regen sich Zweifel an den Versuchen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: